Weltflüchtlingstag 2022

„Jahrhundert der Flüchtlinge?“

Mehr Menschen als jemals zuvor sind heute auf der Flucht. Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. macht anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni auf das Leid von 100 Millionen Menschen aufmerksam.

Image
Ukraine-Flüchtling
Eine von 100 Millionen: Mit 82 Jahren die Heimat zu verlieren, trifft Nina Petriw schwer.

„Ich habe schon den Zweiten Weltkrieg miterlebt“, erzählt die 82-jährige Nina Petriw* in einem slowakischen Erstaufnahmelager für Ukraine-Flüchtlinge. „Damals mussten wir auch fliehen. Aber in die andere Richtung, nach Sibirien. Und heute geht es genau entgegengesetzt.“ Die alte Dame ist eine der vielen Millionen Menschen, die auf der Flucht sind. Gepäck hat sie nicht viel. Sie zeigt auf eine kleine Reisetasche: „Alles was wichtig ist, ist hier drin. Meine Fotoalben, Bilder aus meinem Leben.“ Auf unbestimmte Zeit hat sie ihre Heimat verloren. Vielleicht für immer.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR rechnet aktuell mit der Rekordzahl von 100 Millionen Flüchtlingen weltweit. Etwa die Hälfte davon sind Binnenvertriebene, die im eigenen Land auf der Flucht sind. Der Ukraine-Krieg hat die Zahlen in jüngster Zeit rasant in die Höhe getrieben. Andere Konfliktregionen tragen ebenfalls dazu bei, etwa Äthiopien, Jemen und der Südsudan.

„Wird das 21. Jahrhundert ein Jahrhundert der Flüchtlinge?“, fragt Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Die aktuelle Ballung von Krisen weltweit lässt keinen Zweifel daran, warum die Flüchtlingszahlen gerade steigen. Unser Blick muss aber darüber hinaus reichen. Die direkten und die indirekten Folgen des Klimawandels werden mit Sicherheit noch in diesem Jahrhundert mehr und mehr Menschen aus ihrer Heimat vertreiben.“ Zu den indirekten Folgen zählt der Experte für Entwicklungszusammenarbeit kriegerische Konflikte um immer knappere Ressourcen. Hunger und Armut als direkte Folgen des Klimawandels seien aktuell in Ostafrika schon sehr ausgeprägt. „Dort sehen wir eine Entwicklung, die uns auf längere Sicht Sorgen bereitet“, erklärt Reimund Reubelt. „Sich verschlechternde klimatische Bedingungen rauben den Menschen dort mehr und mehr die Lebensgrundlage. Und zwar dauerhaft.“

Hilfe zur Anpassung kann die Folgen des Klimawandels abfedern. Dazu gehört die Verbesserung der Anbaumethoden. Mit landwirtschaftlichen Schulungen etwa in Uganda und in der DR Kongo engagiert sich Hoffnungszeichen auf diesem Gebiet. „Hoffnungszeichen fördert die Menschenrechte, will weltweit Armut und Hunger verringern und setzt sich nachhaltig für bessere Gesundheits-, Bildungs- und Zukunftschancen ein“ betont Reimund Reubelt. „Damit fördern wir Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Nur so lässt sich verhindern, dass wir ein Jahrhundert der Flüchtlinge erleben.“ Auch im Bereich der Konfliktvermeidung zeigt Hoffnungszeichen mit Schulungen Lösungswege auf, etwa wenn es um Streitigkeiten zwischen Viehzüchtern und Ackerbauern geht. „Da wirken wir auf lokaler Ebene“, so Reimund Reubelt. „Was die großen kriegerischen Konflikte angeht, können wir zum Weltflüchtlingstag nur mit Nachdruck fordern, dass die internationale Gemeinschaft mehr Anstrengungen unternimmt, die Krisenregionen zu befrieden.“

Das wünschen sich auch Menschen wie Nina Petriw. Als die Bombenangriffe auf ihre Heimatstadt Kiew begannen, sollte sie in den Schutzkeller, aber das schaffte sie nicht. In ihrer Wohnung harrte sie aus und hoffte, dass es sie nicht trifft. „Ein Elend so ein Krieg“, sagt sie und schüttelt traurig den Kopf.

    Downloads

  • „Jahrhundert der Flüchtlinge?“ (Pressemeldung vom 20.06.2022)

    Mehr Menschen als jemals zuvor sind heute auf der Flucht. Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. macht anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni auf das Leid von 100 Millionen Menschen aufmerksam.

Flagge der Ukraine

Land: Ukraine

Erfahren Sie mehr auf unserer Länderseite

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Eine ukrainische Familie berichtet einer Hoffnungszeichen-Mitarbeiterin an der slowakisch-ukrainischen Grenze von ihrer Flucht aus ihrem Heimatland. Die Familie ist für die Unterstützung sehr dankbar.
+++ Ticker +++

Hoffnungszeichen-Hilfe für die Ukraine

Seit Ausbruch des Kriegs unterstützen wir die Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, sowie die Betroffenen, die nicht fliehen können und im Kriegsgebiet zurückbleiben. Erfahren Sie Aktuelles über unsere laufenden Hilfsmaßnahmen in diesem Ticker.
Video
Holzbriketts gegen die Kälte
Ukraine

Winterhilfe in der Not

Der Winter erschwert das Leben der Menschen in der Ukraine. Immer wieder wird die Energieversorgung angegriffen. In manchen Flüchtlingsunterkünften gibt es von vornherein keine Heizung. Hoffnungszeichen stellt Holzbriketts gegen die eisige Kälte bereit.
Video
Binnenvertriebene in Notunterkünften in der Westukraine
Ukraine

Sichere Unterkunft in Kriegszeiten

In der Westukraine suchen viele Binnenvertriebene Schutz vor den Bombenangriffen. Hoffnungszeichen und der Partner MetaLab renovieren verlassene Gebäude, um ihnen eine angemessene Unterkunft zu bieten und die Integration zu fördern. In vier Gebäuden finden 1.580 Menschen eine vorübergehende Heimat.