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Sie haben Interesse an einer Tätigkeit für die Konstanzer Menschenrechts- und Hilfsorganisation Hoffnungszeichen e.V.? Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen.
Über uns: Hilfsgüterlieferung von Hoffnungszeichen im Südsudan

Hoffnungszeichen | Sign of Hope ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.

Derzeit sind folgende Stellen vakant:

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Project Controller (m/w/d) für Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe

Zur Qualitätssicherung und Unterstützung unserer Projektarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) erfahrene(n) Project Controller*in mit Spaß an Finanzadministration von Projekten, einem souveränen Umgang mit der Umsetzung von Geberrichtlinien (z.B. BMZ) und Freude an der Weitergabe dieses Wissens, Freude am Kontakt mit internationalen Partnern und Reiselust. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate in Vollzeit befristet – eine Übernahme wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Steuerung, Bewertung und Berichterstattung von Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie der humanitären Hilfe aus finanzieller Sicht
  • Mitarbeit bei der Optimierung, Standardisierung und Einführung von Prozessen und Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Projektpartner und Länderreferenten bei verschiedenen Audits auf internationaler Ebene
  • Unterstützung der Referatsleitung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und der Budgetkontrolle
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Systeme zur Erfassung finanzrelevanter Daten Hoffnungszeichens, u.a. die Betreuung der Finanzsoftware WINPACCS
  • Schnittstellenmanagement: Hauptansprechpartner*in bei Controlling relevanten referatsübergreifenden Prozessen
  • Finanzmanagement/Budgetplanung und -verwaltung unserer Projekte
  • Prüfung von Finanzberichten aus Partnerländern

Was wir uns von Ihnen wünschen:

Sie sind bereit, in unsere Projektländer zu reisen (ca. 4 Reisen/Jahr), sind flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft. Sie sind körperlich und psychisch belastbar, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und gute Kombinationsfähigkeit. Auch unter zeitlichem Druck gelingt es Ihnen, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Weiter zeichnet Sie ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und konzeptionellem Denken aus.

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanzen und/oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes Organisationstalent und eine strukturierte, eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Einsatzfreude

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland und Kenia
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
  • Ein faires NGO-Gehalt (je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 10 VKA) und ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Oktober 2021.

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Miriam Schütze unter 07531 94501-70.

 

 

Für unser Referat Zentrale Dienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) 

Sie unterstützen das Referat Zentrale Dienste bei der Personalverwaltung sowie der Buchhaltung.

Diese neu geschaffene Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) oder Teilzeit (32 Stunden-Woche) und in Präsenz am Standort Konstanz zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung und anschließende langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Personalverwaltung (z.B. Datenaufbereitung, Pflege der Personalverwaltungssoftware, Korrespondenz, Terminkoordination sowie Abrechnung der Reisekosten von Bewerbergesprächen)
  • Mitwirkung bei buchhalterischen Aufgaben (z.B. Erfassen von Eingangsrechnungen, Buchen von Kontoauszügen sowie weiteren Geschäftsvorfällen)
  • Erstellen von Auswertungen und Berichten aus dem Bereich Zentrale Dienste
  • Allgemeine Bürotätigkeiten (z.B. systematische Dokumentenablage, Posteingang, Einholen von Unterschriften, Digitalisierung von Dokumenten)
  • Pflege des Zeiterfassungssystems, Dokumentation von Absenzen

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Büroorganisation/Buchhaltung
  • Sichere Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office-Programme sowie Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedenen fachspezifischen Software-Programmen, Kenntnisse in Personal- und/oder Buchhaltungssoftware wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Ein gewissenhafter Arbeitsstil, die Fähigkeit sich selbst zu organisieren, Termine im Blick zu behalten und Fristen einzuhalten, sind für diese Position besonders wichtig. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander und wünschen uns teamfähige KollegInnen mit guten Kommunikationsfähigkeiten. Schwerpunkt dieser Stelle ist die Unterstützung der Verantwortlichen für Personal und Finanzen, eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung vervollständigt Ihr Profil daher idealerweise.

Was wir Ihnen bieten:

  • Einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einer wachstumsstarken NON-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland und Kenia
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein kleines, engagiertes Team, in dem Kollegialität an oberster Stelle steht
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützen Bürogebäude
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach Erfahrung) und ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 7. November 2021.

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Miriam Schütze unter 07531 94501-70.

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Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Projektreferent mit Schwerpunkt WASH (m/w/d) 

Als Projektreferent mit Schwerpunkt WASH sind Sie verantwortlich für den Themenbereich ‚Nachhaltige WASH Versorgung´ (Sustainable WASH) im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und teilweise auch in der humanitären Hilfe. Sie tragen dazu bei, das Profil Hoffnungszeichens in diesem Themenfeld zu schärfen. Insbesondere unterstützen Sie das Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit in der Planung, Betreuung und Administration von nachhaltigen und vor allem BMZ geförderten WASH-Vorhaben. 

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet; eine Entfristung wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz oder Berlin. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Ihre Aufgaben:

  • Management und Qualitätssicherung des WASH-Projektportfolios
  • Auswahl von Projektideen und Konzeptionierung neuer Projekte; inhaltliche sowie administrative Begleitung von Projekten in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnerorganisationen
  • Mittelakquise für den Themenbereich WASH bei bestehenden und neuen öffentlichen Geldgebern (vor allem beim BMZ) und Stiftungen sowie Zuarbeit bei der Mittelakquise im Bereich der humanitären Hilfe
  • Stärkung interner und externer Kapazitäten (Partnerorganisationen), u.a. im Rahmen projektspezifischer Unterstützung, Workshops, Trainings, etc.
  • Interne Bereitstellung Ihrer WASH Expertise für andere Referate (z.B. Fundraising, Kommunikation)
  • Vertretung von Hoffnungszeichen in relevanten Gremien und bei Veranstaltungen

Was Sie mitbringen sollten:

  • Sie sind bereit in unsere Projektländer zu reisen (ca. 4 Reisen/Jahr), sind flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft. Sie sind körperlich und psychisch belastbar, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und Kombinationsfähigkeit. Auch unter zeitlichem Druck gelingt es Ihnen, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Weiter zeichnet Sie ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und konzeptionellem Denken aus.
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich, ggf. fachliche Weiterbildung
  • Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich WASH in der Entwicklungszusammenarbeit oder humanitären Hilfe
  • Erfahrung im Bereich der Antragstellung, Budgetentwicklung und Umsetzung öffentlicher Mittel, Erfahrung in der Umsetzung von BMZ-geförderten Projekten von Vorteil 
  • Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen NON-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
  • Ein faires NGO-Gehalt (je nach persönlichen und fachlichen  Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 10 VKA)
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 10. November 2021. 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70.

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Länderreferent DR Kongo (m/w/d)

Sie unterstützen das Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit in der Planung, Betreuung und Administration von nachhaltigen und vom BMZ geförderten Projekten vor allem in der Demokratischen Republik Kongo als auch in anderen ostafrikanischen Ländern. Schwerpunkt der vom BMZ-geförderten Projekte sind die Sektoren Ernährungssicherheit und Bildung.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und ist zunächst auf zwei Jahre projektgebunden befristet. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsplatz wird vorausgesetzt.

Ihre Aufgaben:

  • Management und Qualitätssicherung des Projektportfolios
  • Auswahl von Projektideen und Konzeptionierung neuer Projekte; inhaltliche sowie administrative Begleitung von Projekten in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnerorganisationen
  • Mittelakquise bei bestehenden und neuen öffentlichen Geldgebern und Stiftungen (BMZ, EU, u.a.)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Länderstrategien und Stärkung interner und externer Kapazitäten (Partnerorganisationen), u.a. im Rahmen projektspezifischer Unterstützung, Start-up-Workshops, Trainings, etc.
  • Interne Bereitstellung regionaler und fachlicher Expertise für andere Referate (z.B. Fundraising, Kommunikation)

Was Sie mitbringen sollten:

  • Sie sind bereit, in unsere Projektländer zu reisen (ca. 4 Reisen/Jahr), sind flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft. Sie sind körperlich und psychisch belastbar, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und Kombinationsfähigkeit. Auch unter zeitlichem Druck gelingt es Ihnen, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Weiter zeichnet Sie ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und konzeptionellem Denken aus.
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich, ggf. fachliche Weiterbildung
  • Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Erfahrung mit Projektansätzen in den Bereichen Ernährungssicherheit, WASH, einkommensschaffende Maßnahmen
  • Erfahrung im Bereich der Antragstellung, Budgetentwicklung und Umsetzung öffentlicher Mittel, Erfahrung in der Umsetzung von BMZ-geförderten Projekten von Vorteil 
  • Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und Budgetüberwachung
  • Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen NON-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach Erfahrung)
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Oktober 2021.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70.

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Donor Liaison Officer (m/w/d) 

Sie unterstützen das Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung des Bereichs Humanitäre Hilfe sowie der Finanzierung von Vorhaben in der Humanitären Hilfe.

Die Vollzeitstelle (40-Stunden-Woche) ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Dienstort ist Berlin.

Ihre Aufgaben:

  • Vertretung und Ansprechpartner von Hoffnungszeichen in Berlin
  • Recherche und Identifizierung von Finanzierungsmöglichkeiten durch öffentliche, institutionelle Geldgeber und Stiftungen
  • Initiierung, Entwicklung und Betreuung strategischer Partnerschaften mit relevanten Drittmittelgebern
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unseres Fundraising-Konzeptes für institutionelle Geber
  • Etablierung, Aufbau und Pflege einer Datenbank für Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Humanitäre Hilfe
  • Vertretung von Hoffnungszeichen bei Netzwerktreffen (u.a. VENRO AG Humanitäre Hilfe, WASH-Netzwerk, EU-CORD)
  • Beratung von Kolleg*innen im Arbeitsbereich zu potenziellen Partnerschaften, Netzwerken, Veranstaltungen, Entwicklungen im Bereich der Humanitären Hilfe
  • Mitwirkung bei der Antragsausarbeitung von drittmittelgeförderten Projekten der Humanitären Hilfe
  • Kapazitätsaufbau von Personal in Länderbüros (Ostafrika) bzw. bei Projektpartnern zu Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Richtlinien institutioneller Drittmittelgeber
  • Aufbereitung von Informationen, Materialien und PR-Produkten für die Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung des Humanitären Profils von Hoffnungszeichen
  • Organisation und Begleitung von Berlin-Besuchen von Hoffnungszeichen-Projektpartnern sowie von Kolleg*innen

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung von Projekten der Humanitären Hilfe und/oder im Bereich Fundraising für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe
  • Erfahrung mit der Beantragung und Abwicklung von drittmittelgeförderten Projekten der Humanitären Hilfe (z.B. Auswärtiges Amt und ECHO)
  • Fundierte Kenntnisse von internationalen Prinzipien und Standards der Humanitären Hilfe
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres, rhetorisch gewandtes Auftreten in der Öffentlichkeit und nachgewiesene Erfahrungen in der Arbeit mit Ministerien und behördlichen Einrichtungen
  • Relevante Auslandserfahrung in Entwicklungs- und Schwellenländern
  • Ausgeprägte Team- und interkulturelle Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office)
  • Bereitschaft zu 2-3 Auslandsdienstreisen im Jahr in Projektländer sowie regelmäßige Besuche der Geschäftsstelle von Hoffnungszeichen in Konstanz

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen Non-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach Erfahrung)
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber
  • Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Oktober 2021. 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70.Anchor

 

 

Wollen Sie mit Ihrer Arbeit einen Unterschied machen für Menschen in Not und Bedrängnis weltweit? Zur Verstärkung des Teams Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referenten Direktmarketing/ Texter (m/w/d)

Sie unterstützen das Referat Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit insbesondere bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Mailings und Direktmarketing-Kampagnen (Schwerpunkt Print) zur Spendengenerierung sowie zur Gewinnung von Neuspendern und Neuspenderinnen.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.   

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Durchführung von Mailings und Direktmarketing-Kampagnen (Schwerpunkt Print) zur Spendengenerierung sowie zur Gewinnung von NeuspenderInnen
  • Entwicklung und Optimierung von Reaktivierungs-, Bindungs-, und Weiterentwicklungsmaßnahmen (‚Upgrade‘) von BestandsspenderInnen
  • Konzeption und Storytelling, Themenrecherche und -auswahl, Text- und Bildredaktion für Spendenmailings
  • Zielgruppenbestimmung, Adressselektion, Analyse und Auswertung von Ergebnissen, daraus abgeleitet kontinuierliche Anpassung der Aktivitäten und Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der Konzipierung und Durchführung von integrierten Multi-Channel-Fundraising-Kampagnen an der Schnittstelle zwischen Off- und Online-Fundraising
  • Planung und Durchführung der Verdankung (Erstdank und Folgedank) unserer SpenderInnen
  • Steuerung von Dienstleistern und redaktionellen Prozessen
  • Proaktives Schnittstellenmanagement mit dem Online-Fundraising bzw. den Online-Kampagnen von Hoffnungszeichen (Webseite, Newsletter usw.)
  • Steuerung von Telemarketing-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Spenderservice-Bereich von Hoffnungszeichen
  • Regelmäßiges Reporting an die Referatsleitung und an den Vorstand
  • Budgetplanung und -kontrolle für alle Aktivitäten

Was Sie mitbringen sollten:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung mit engem Bezug zum Aufgabenfeld, idealerweise im Bereich Fundraising, alternativ in den Bereichen Marketing, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Direktmarketing, insbesondere mit postalischen Mailings, idealerweise im philanthropischen Bereich (gemeinnützige Organisationen, Stiftungen), alternativ in vergleichbaren Bereichen in der freien Wirtschaft (B2C)
  • Konzeptions- und Umsetzungsstärke, Lösungs- und Ergebnisorientierung
  • Talent für Themenrecherche, Storytelling und Texten
  • Analytische Fähigkeiten, Affinität für Kennzahlen, Erfahrungen in Erfolgsmessung
  • Erfahrung in der datenbankbasierten Zielgruppenselektion
  • Fundierte Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und CRM-Systemen, sehr gute MS-Office-Kenntnisse; weitere Anwendungen (Graphik-, Analyse- und Online-Tools) sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Projektmanagement (Planung, Umsetzung, Steuerung, Kontrolle und Reporting) und in der Gestaltung von Multi-Stakeholder-Prozessen
  • Nachweisliche Fähigkeit, integrierte Marketing-Kampagnen zu konzipieren und umzusetzen (Grundkenntnisse im digitalen Marketing von Vorteil)
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit und Kreativität in der Ansprache und Erschließung von Fundraising-Zielgruppen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
  • Technik-Affinität, Sinn für Graphikdesign
  • Erfahrung in der Erstellung von inhouse-Printprodukten ist ein Pluspunkt
  • Hohe Selbständigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Hohes Interesse an humanitärer Arbeit und an den Einsatzbereichen und Themen von Hoffnungszeichen
  • Identifikation mit den Werten, Zielen und Inhalten (s. Satzung, Leitbild), sowie mit der Kommunikation von Hoffnungszeichen (s. Online-Auftritt, Hoffnungszeichen-Magazin)

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen NON-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung, Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
  • Ein faires NGO-Gehalt in Anlehnung an den TVöD VKA (Einstieg je nach Erfahrung)
  • Großzügige Fortbildungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber
  • Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
  • Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtsarbeit

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über unser Bewerbungsformular

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-60.Anchor

 

 

Sind Sie bereit, Sekretariats- uns Assistenzarbeiten mit großem Engagement umzusetzen? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Vorstandsassistenz (m/w/d)

Sie erfüllen sämtliche Aufgaben im Bereich des Sekretariats und sind als „gute Seele“ des Büros ein höflicher Ansprechpartner für Anrufer, Gäste und Mitarbeiter. Neben der selbständigen Organisation des Sekretariats sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes des Vorstands.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche, montags-freitags) zu besetzen und ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Ihre Aufgaben

  • Optimale Planung, Durchführung, Koordination und Kontrolle administrativer Vorgänge des Sekretariats im Vorstandsbereich
  • Selbständige Erledigung aller anfallenden Schreib- und Büroaufgaben
  • Öffnung, Verteilung und Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, auch E-Mails sowie
  • Beurteilung der Bedeutung (Dringlichkeit und Wichtigkeit) der eingehenden Post und Telefongespräche, um Vorgänge sach- und termingerecht zu bearbeiten
  • Pflege des Arbeitszeiterfassungssystems und der sich daraus ergebenden Daten
  • Führung und Überwachung der Terminplanung des Vorstands
  • Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Meetings, Präsentationen und wichtigen Telefonaten
  • Auswertung von Statistiken und betrieblichen Daten
  • Empfang und Betreuung von Spendern und Lieferanten, Verantwortung für die Bewirtung und Unterbringung aller Gäste bei Besuchen und Gremiensitzungen
  • Aktenhaltung und systematische Aktenarchivierung 
  • Unterstützung des Vorstands bei Informations-, Repräsentations- und Kontrollaufgaben
  • Führen und Verwaltung der Wiedervorlage und der vertraulichen Ablage
  • Prüfen der zur Unterschrift vorgelegten Schriftstücke auf formale Richtigkeit
  • Reiseplanung für den Vorstand
  • Organisation innerbetrieblicher Events
  • IT Support für das organisationsinterne Datenmanagementsystem
  • Betreuung der Hoffnungszeichen Immobilie in Kooperation mit einer externen Hausverwaltung
  • Abwicklung von Erbschaften und Nachlässen zugunsten des Vereins/der Stiftung
  • Bearbeitung strategischer Sonderprojekte mit wechselnder, anspruchsvoller Aufgabenstellung

Was Sie mitbringen sollten

  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium und/oder konnten bereits mehrjährige relevante Berufserfahrung sammeln
  • Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude. Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität gehört zu Ihren Stärken
  • Ihre Ausdrucksfähigkeit ist sowohl im Deutschen als auch im Englischen mündlich und schriftlich sehr gut. Das MS Office-Paket, insbesondere Word und Excel, beherrschen Sie auf hohem Niveau
  • Sie arbeiten selbständig, zielorientiert und sorgfältig. Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Ebenso haben Sie Freude an der Übernahme von Verantwortung

Was wir Ihnen bieten

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen NON-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
  • Ein faires NGO-Gehalt in Anlehnung an den TVöD VKA (Einstieg je nach Erfahrung)
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Oktober 2021. 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70.Anchor

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Fachbereichsleitung Entwicklungszusammenarbeit (m/w/d)

Gemeinsam mit der Referatsleitung führen Sie das Team Entwicklungszusammenarbeit fachlich hinsichtlich der Planung, Betreuung und Administration von nachhaltigen Projekten.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet; eine Entfristung wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung des Tätigkeitsfelds Entwicklungszusammenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Referatsleiter sowie den LänderreferentInnen
  • Fachliche Führung des Teams Entwicklungszusammenarbeit
  • Management und Qualitätssicherung des Projektportfolios
  • Mittelakquise bei bestehenden und neuen öffentlichen Geldgebern und Stiftungen (BMZ (insbes. Fördertitel „Private Träger“, „Least Developed Countries“, „Eine Welt ohne Hunger“), EU, u.a.)
  • Auswahl von Projektideen und Konzeption neuer Projekte; inhaltliche sowie administrative Begleitung von Projekten, in Zusammenarbeit mit dem Hoffnungszeichen-Regionalbüro in Nairobi sowie unseren lokalen Partnerorganisationen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Länderstrategien und Stärkung interner und externer Kapazitäten (Partnerorganisationen), u.a. im Rahmen projektspezifischer Unterstützung, Start-up -Workshops, Trainings, etc.
  • Teilnahme an bundesweiten Netzwerktreffen und organisationsinterne Aufarbeitung der Informationen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit
  • Interne Bereitstellung regionaler und fachlicher Expertise für andere Referate (z.B. Fundraising, Kommunikation)

Was Sie mitbringen sollten

Sie sind bereit, in unsere Projektländer zu reisen (ca. 4 Reisen/Jahr), sind flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft. Sie sind körperlich und psychisch belastbar, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und gute Kombinationsfähigkeit. Auch unter zeitlichem Druck gelingt es Ihnen, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Weiter zeichnet Sie ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und konzeptionellem Denken aus.

  • Erfahrung im Bereich der Antragstellung, Budgetentwicklung und Umsetzung öffentlicher Mittel, Erfahrung in der Umsetzung von BMZ-geförderten Projekten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich, ggf. fachliche Weiterbildung
  • Führungserfahrung wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
  • Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Erfahrung mit Projektansätzen in den Bereichen Ernährungssicherheit, WASH, einkommensschaffende Maßnahmen
  • Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und Budgetüberwachung
  • Erfahrung in der Entwicklung von Länderstrategien
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil

Was wir Ihnen bieten

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen Non-Profit-Organisation
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
  • Ein faires NGO-Gehalt (Je nach persönlichen und fachlichen Vorrausetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 11 VKA)
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Oktober 2021. 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70.Anchor

 

 

Duales Studium an der DHBW

- Derzeit sind leider alle unsere Ausbildungsplätze belegt –

Ein duales Studium verbindet die oftmals eher theoretischen Hintergründe an der Hochschule mit praktischen Erfahrungen in einem Betrieb. Auszubildende erhalten über die gesamten drei Jahre hinweg eine Vergütung, ohne auf die Erfahrungen des Studentenlebens zu verzichten. Dabei wechseln sich mehrmonatige Einsätze in den unterschiedlichen Bereichen von Hoffnungszeichen e.V. in Konstanz mit längeren Studienphasen an der DHBW Heidenheim ab. Als Dualer Partner der Hochschule bieten wir seit 2020 Ausbildungsplätze in folgenden Studiengängen:

  • BWL - International Business
  • BWL - Marketing Management
  • Soziale Arbeit - Sozialmanagement

Mehr Informationen erhalten Sie bei Frau Nina Helin unter 07531 94501-70 bzw. helin@hoffnungszeichen.deAnchor

 

 

Praktikanten Internationale Hilfe & Zusammenarbeit (m/w/d)

- Hinweis: Frühester Beginn März 2022 -

Sie sind eine engagierte, offene Person und suchen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Praktikum, bei dem Sie von Anfang an aktiv in die betrieblichen Abläufe eingebunden sind, schnell Verantwortung übernehmen und somit gefordert als auch gefördert werden?

In regelmäßigen Abständen bietet Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. im Bereich Internationale Hilfe und Zusammenarbeit mehrmonatige Praktika für Studierende verschiedener Fachrichtungen an. Auch andere Interessierte an Fragen der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe sind herzlich eingeladen, die Chance auf ein Praktikum mit spannenden Aufgaben zu nutzen, um einen Einblick in die Arbeit einer Menschenrechts- & Hilfsorganisation zu erhalten. Aufgabenschwerpunkte sind dabei u.a. Unterstützung bei Projektausarbeitung und Projektbetreuung sowie bei allgemein anfallenden administrativen Aufgaben.

Unser Bestreben ist es, Praktikanten eine intensive Betreuung zu gewährleisten und sie aktiv unter fachlicher Anleitung in die Arbeitsprozesse einzubeziehen.

Der Zeitraum für ein Praktikum beträgt bei Hoffnungszeichen e.V. in der Regel sechs Monate, lediglich im Rahmen eines Pflichtpraktikums (Nachweis erforderlich). Der Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Konstanz.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, gewünschter Zeitraum und Dauer, Fremdsprachenkenntnisse) senden Sie uns bitte über unser Bewerbungsformular.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 94501-70

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