
Hoffnungszeichen ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz und Berlin aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.
Derzeit sind folgende Stellen vakant:
- Senior Content Marketing Manager (m/w/d)
- Senior Digital Campaign Manager (m/w/d)
- Personalsachbearbeiter (m/w/d)
- Referent Humanitäre Hilfe (m/w/d)
- Duales Studium in Kooperation mit der DHBW Heidenheim
- Praktikant Personalwesen/ Human Resources (m/w/d)
- Praktikant Marketing/ Fundraising (m/w/d)
Unsere internationalen Stellenausschreibungen finden Sie hier:
Zur Verstärkung unseres Referates Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Senior Content Marketing Manager (m/w/d)
Die Vollzeitstelle (40-Stunden-Woche) ist unbefristet zu besetzen.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung unserer digitalen Kommunikation mit Schwerpunkt auf dem Webauftritt
- Content-Planung, -Produktion und -Steuerung in Text, Bild und Video (Letzteres mit externen Partnern)
- Redaktionelle sowie technische Gesamtverantwortung für unsere Webseite (inkl. SEO- und UX-Aspekte)
- Integrierte Kampagnenplanung und -steuerung im Online-Team
- Interner Ansprechpartner für die Webseite, Beratung anderer Teams/Abteilungen bei der Erstellung von digitalem Content
- Redaktionelle Mitwirkung an unserem E-Mail-Marketing (Spendengenerierung und Bindung)
- Management der Online-Marketing und -Fundraising-Tools (Drupal 9, Fundraising-Box)
- Beobachtung von Trends im Content Marketing und im Digitalen Fundraising
Was wir Ihnen bieten:
- Familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell mit mobilem und hybridem Arbeiten
- Strukturiertes Onboarding und intensives „Training on the Job“
- Ein kleines wertschätzendes Team und eine offene Organisationskultur
- Ein faires NGO-Gehalt in Anlehnung an den TVöD VKA (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen)
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Regelmäßige Teamevents
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
- Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
- Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtsarbeit
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Studium im Bereich Journalismus, Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Online Marketing
- Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Hervorragende Fähigkeiten im zielgruppenorientierten Schreiben und im digitalen Storytelling
- Nachweisliche Erfahrung im redaktionellen Projekt-Management und in der crossmedialen Content- und Kampagnenplanung
- Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (vorzugsweise Drupal), SEO, Bildbearbeitungsprogrammen und Newsletter-Versand-Systemen - UX ist ein Plus
- Gute Beherrschung der MS-Office-Anwendungen
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsformular zu. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2023. Wir behalten uns ein erstes Gespräch vor Ablauf der Frist vor.
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.
Fragen zu dieser Position oder zur Nutzung unseres Bewerbungsportals beantwortet Ihnen gerne Herr Dr. Vincenzo Martella unter Tel. 07531 9450-160 oder martella@hoffnungszeichen.de.
Zur Verstärkung unseres Referates Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Senior Digital Campaign Manager (m/w/d)
Die Vollzeitstelle (40-Stunden-Woche) ist unbefristet zu besetzen.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Konzeption, Planung und Umsetzung von digitalen Kampagnen für die Neuspendergewinnung
- Entwicklung von Leadmanagement-Maßnahmen bis zur Follow-Up-Kommunikation für neugewonnene Spender
- Kreation und digitale Vermarktung von Fundraising-Produkten (Einmalspenden, Dauerspenden, Geschenk- bzw. Anlassspenden)
- Redaktionelle Betreuung unserer Online-Kanäle im Rahmen von Fundraising-Kampagnen in Zusammenarbeit mit anderen Kolleginnen vom Online-Team
- Erfolgsmessung und Optimierung der Kampagnen entsprechend den vorgegebenen KPIs
- Verantwortung für den optimierten Einsatz des Online-Werbebudgets (SEA, Display, Video, Social Media)
- Steuerung von Agenturen im Rahmen von digitalen Werbekampagnen
- Beobachtung von Trends in den Bereichen Digital Campaining, Performance Marketing und Online-Fundraising
Was wir Ihnen bieten:
- Familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell mit mobilem und hybridem Arbeiten
- Strukturiertes Onboarding und intensives „Training on the Job“
- Ein kleines wertschätzendes Team und eine offene Organisationskultur
- Ein faires NGO-Gehalt in Anlehnung an den TVöD VKA (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen)
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Regelmäßige Teamevents
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
- Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
- Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der Menschenrechtsarbeit
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Studium im Bereich Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Online-Marketing
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Campaign Management oder Performance Marketing
- Gutes Zahlenverständnis und Erfahrung in der Performance-Analyse von Online-Aktivitäten
- Einen dem jeweiligen Online-Medium angepassten Schreibstil und ein gutes Gespür für digitales Storytelling
- Nachweisliche Kenntnisse in Online-Werbung-Disziplinen (SEA, Display, Social Media)
- Hervorragende Fähigkeiten im Projekt-Management und in der Kampagnenplanung und -steuerung
- Hohe Internet-, Social-Media- und E-Commerce-Affinität
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsformular zu. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2023. Wir behalten uns ein erstes Gespräch vor Ablauf der Frist vor.
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.
Fragen zu dieser Position oder zur Nutzung unseres Bewerbungsportals beantwortet Ihnen gerne Herr Dr. Vincenzo Martella unter Tel. 07531 9450-160 oder martella@hoffnungszeichen.de.
Für unser Referat Zentrale Dienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Sie unterstützen das Referat Zentrale Dienste beim Recruiting und der Personaladministration.
Die Vollzeitstelle (40-Stunden-Woche) ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit ist unser Ziel. Für eine optimale Zusammenarbeit im Team sind drei Präsenztage am Arbeitsort in Konstanz vorgesehen, mobiles Arbeiten ist nach Absprache mit der Vorgesetzten an zwei Tagen pro Woche möglich.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Steuerung des gesamten Recruitings, von der Vorauswahl über das Bewerbermanagement sowie das Führen von Vorstellungsgesprächen
- Alle administrativen Tätigkeiten vom Eintritt neuer MitarbeiterInnen bis zum Austritt
- Erstellung und Verwaltung von arbeitsvertraglichen Dokumenten und Bescheinigungen (Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse, Änderungsvereinbarungen, etc.)
- Pflege des Personalinformationssystems (Personalstammdaten, Dokumentation von krankheitsbedingten Absenzen, etc.), Führen der Personalakten
- AnsprechpartnerIn für Behörden, Berufsgenossenschaft und externes Lohnbuchhaltungsbüro
- Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Mitarbeit bei HR-Projekten
Was wir Ihnen bieten:
- Familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell mit mobilem und hybridem Arbeiten
- Strukturiertes Onboarding und intensives „Training on the Job“
- Ein kleines wertschätzendes Team und eine offene Organisationskultur
- Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVöD 9 VKA) sowie ein 13. Monatsgehalt
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Regelmäßige Teamevents
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mind. 2-jähriger Erfahrung im Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation
- Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute MS Office-Kenntnisse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft sich in neue Softwaresysteme einzuarbeiten
- Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten mit einem ausgeprägten Dienstleistungsgedanken
- Offene und kommunikative Persönlichkeit
- Gute Englischkenntnisse
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding-Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsformular zu. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich.
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.
Fragen zu dieser Position oder zur Nutzung unseres Bewerbungsportals beantwortet Ihnen gerne Frau Miriam Schütze unter Tel. 07531 9450-170 oder schuetze@hoffnungszeichen.de.
Für unser Referat Humanitäre Hilfe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Referent Humanitäre Hilfe (m/w/d)
Sie unterstützen das Referat Humanitäre Hilfe bei der Planung und Begleitung von Hilfsprojekten.
Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Projektentwicklung in Absprache mit der Referatsleitung und in Kooperation mit Partnerorganisationen
- Mitwirkung bei Antragserarbeitung, Akquise und Management von Drittmittelprojekten, finanziert durch internationale und nationale Zuwendungsgeber
- Begleitende Projektbetreuung zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Implementierung und Berichterstattung (Management, Dokumentation, Monitoring, Abrechnung)
- Erstellen/ Prüfen von finanziellen und narrativen Zwischen- sowie Abschlussberichten
Was wir Ihnen bieten:
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda, Äthiopien und der Ukraine
- Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
- Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe
- Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten außereuropäischen Reise)
- Eine strukturierte Einarbeitungsphase
- Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude oder in der deutschen Hauptstadt
- Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 10 VKA) sowie ein 13. Monatsgehalt
- Eine flexible Arbeitszeitregelung
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV an beiden Standorten
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- (Fach-) Hochschulstudium im relevanten Bereich
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektarbeit, vor allem in den Bereichen humanitäre Hilfe, Katastrophenvorsorge und/oder Wiederaufbau
- Erfahrung in der Mittelakquise, in der strategischen Projektplanung und -abwicklung sowie Kenntnisse in der Budgetierung/ Finanzberichterstattung bei öffentlichen Gebern (z.B. AA, ECHO, BMZ (ÜH))
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und –administration
- (Tiefergehende) Kenntnisse in Zuwendungs- und Vergaberecht institutioneller Geber
- Bereitschaft zu Dienstreisen auch unter herausfordernden Bedingungen in einem fragilen Sicherheitskontext
- Sowohl selbständige als auch integrative Arbeitsweise sowie interkulturelle Kommunikations- und großes Maß an Teamfähigkeit
- Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Kenntnisse in der Durchführung von Nothilfe-Assessments sowie von Bargeldprogrammen der Humanitären Hilfe von Vorteil
- Kenntnisse von vorausschauender humanitärer Hilfe von Vorteil
Wir tun alles, um Kinder bei unserer Arbeit vor Gefahren zu schützen. Daher setzen wir die Handlungsbereitschaft nach unseren Safeguarding Standards voraus und verlangen bei Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir möchten Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und Perspektiven fördern. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Schwerbehinderung nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit) über unser Bewerbungsformular zu. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich.
Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.
Fragen zu dieser Position oder zur Nutzung unseres Bewerbungsportals beantwortet Ihnen gerne Frau Christina Helin unter 07531 9450-170 oder helin@hoffnungszeichen.de.
Duales Studium an der DHBW
- Für das Semester mit Start am 1. Oktober 2023 sind leider all unsere Ausbildungsplätze belegt –
Ein duales Studium verbindet die oftmals eher theoretischen Hintergründe an der Hochschule mit praktischen Erfahrungen in einem Betrieb. Auszubildende erhalten über die gesamten drei Jahre hinweg eine Vergütung, ohne auf die Erfahrungen des Studentenlebens zu verzichten. Dabei wechseln sich mehrmonatige Einsätze in den unterschiedlichen Bereichen von Hoffnungszeichen e.V. in Konstanz mit längeren Studienphasen an der DHBW Heidenheim ab. Als Dualer Partner der Hochschule bieten wir seit 2020 Ausbildungsplätze in folgenden Studiengängen:
- BWL - International Business
- BWL - Marketing Management
Mehr Informationen erhalten Sie bei Frau Christina Helin unter 07531 9450-170 bzw. helin@hoffnungszeichen.de.
Du suchst ein anspruchsvolles Praktikum im Bereich Personalwesen/ Human Resources und möchtest das, was Du im Studium gelernt hast, endlich in die Praxis umsetzen?
Dann unterstütze unser Referat Zentrale Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Praktikant (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalwesen/ Human Resources
Unser Referat Zentrale Dienste umfasst die Bereiche Finanzen, Einkauf & Logistik, Risikomanagement und Personalwesen. Du lernst vor allem das operative Tagesgeschäft im Personalbereich kennen, unterstützt aber auch die anderen Bereiche bei vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen.
Bitte beachte, dass wir Praktikumsplätze ausschließlich an Studierende vergeben, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten absolvieren müssen (Nachweis erforderlich). Der Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt, Home-Office ist nach Absprache mit dem Vorgesetzten auch zeitweise möglich.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:
- Begleitung des Rekrutierungsprozesses von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung
- Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Personaldokumenten
- Pflege des Personalinformationssystems
- Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Meetings und Präsentationen
- Unterstützung bei buchhalterischen Aufgaben
- Allgemeine Bürotätigkeiten
- Organisation innerbetrieblicher Events
- Übernahme eigener kleiner Projekte im Zusammenhang mit strategischen HR-Themen
Was wir Dir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda, Äthiopien und der Ukraine
- Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
- Wir gewährleisten eine intensive Betreuung während des Praktikums und beziehen Dich aktiv unter fachlicher Anleitung in die Arbeitsprozesse ein
- Unseren Pflichtpraktikanten bezahlen wir für die Dauer ihres Praktikums eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,- Euro
- Wir haben ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell (bei 35 Stunden/Woche), elektronische Arbeitszeiterfassung und bieten auch mobiles Arbeiten nach Absprache an. Am meisten profitierst Du allerdings, wenn Du vor Ort im Büro mit uns arbeitest
- Dein Praktikumsplatz ist dort, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Was wir uns von Dir wünschen:
- Du studierst bereits in einem höheren Fachsemester BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Personal
- Du zeigst hohes Engagement, Organisationstalent sowie gute kommunikative Fähigkeiten
- Du zeichnest Dich durch eine proaktive Art, eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise aus
- Du verfügst über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sowie fundierte Kenntnisse in MS Office
Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Angabe Deines frühestmöglichen Starttermins lässt Du uns bitte über unser Bewerbungsformular zukommen.
Bei Fragen hilft Dir Christina Helin unter 07531 9450-170 oder helin@hoffnungszeichen.de.
Du bist eine engagierte, offene Person und suchst ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Praktikum im Bereich Marketing/ Kommunikation/ Fundraising?
Dann unterstütze unser Referat Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Praktikant Marketing/ Fundraising (m/w/d)
Deine Aufgaben sind vielfältig, von der Produktion von Content für die Außenkommunikation bis hin zur Datenerfassung in unserer Fundraising-Software.
Bitte beachte, dass wir Praktikumsplätze ausschließlich an Studierende vergeben, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten absolvieren müssen (Nachweis erforderlich). Der Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt, Home-Office ist nach Absprache mit dem Vorgesetzten auch zeitweise möglich.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:
- Datenarbeit mit unserer Fundraising-Software: Datenerfassung bzw. -pflege, Datenabfragen und -abgleich usw.
- Unterstützung bei der Betreuung unserer Online-Kanäle (Webseite, Facebook, Newsletter)
- Mitarbeit an Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldungen, Videoproduktion, Events, Bildbearbeitung usw.)
- Unterstützung bei praktischen Aufgaben in der Service-Kommunikation (Briefe und Printmaterial versenden, Werbematerial sortieren, bestellen, ablegen usw.)
- Erstellung von Reporting und Präsentationen für verschiedene Fachteams im Referat
- Teilnahme an Team- bzw. Projektmeetings inkl. Vor- und Nachbereitung (Koordination, Protokollführung)
Was wir Dir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda, Äthiopien und der Ukraine
- Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
- Wir gewährleisten eine intensive Betreuung während des Praktikums bzw. der Werkstudententätigkeit und beziehen Dich aktiv unter fachlicher Anleitung in die Arbeitsprozesse ein
- Unseren Pflichtpraktikanten bezahlen wir für die Dauer ihres Praktikums eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,- Euro
- Wir haben ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell (bei 35 Stunden/Woche), elektronische Arbeitszeiterfassung und bieten auch mobiles Arbeiten nach Absprache an. Am meisten profitierst Du allerdings, wenn Du vor Ort im Büro mit uns arbeitest
- Du arbeitest da, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
- Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Was wir uns von Dir wünschen:
- Interesse an Marketing und Kommunikation
- Lernbereitschaft, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Bereitschaft, verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu meistern
- Erfahrung in einem der relevanten Aufgabenbereiche von Vorteil
Deine aussagekräftige Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Angabe Deines frühestmöglichen Starttermins lässt Du uns bitte über unser Bewerbungsformular zukommen.
Bei Fragen hilft Dir Christina Helin unter 07531 9450-170 oder helin@hoffnungszeichen.de.
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Bewerber‐Information bei der Datenerhebung