DR Kongo

„Ich fühle mich sehr allein“

Rund 10.000 Kinder und Jugendliche leben in der Stadt Bukavu schutzlos auf der Straße. Gemeinsam mit dem Partner PEDER hilft Hoffnungszeichen ihnen in einem umfangreichen Projekt.
Image
Sorglos auf einer Schaukel sitzen – tausende Kinder allein in der Stadt Bukavu  kennen dieses Vergnügen nicht. Bei PEDER werden ehemalige Straßenkinder beschützt, unterrichtet und betreut und können auch einmal ganz „Kind sein“.
Sorglos auf einer Schaukel sitzen – tausende Kinder allein in der Stadt Bukavu kennen dieses Vergnügen nicht. Bei PEDER werden ehemalige Straßenkinder beschützt, unterrichtet und betreut und können auch einmal ganz „Kind sein“.

Kinder im Gefängnis

Pascal Nyamigabo lächelt nicht, er lacht auch nicht gelegentlich herzhaft, er ist nicht frech oder besonders aktiv, er ist nichts von dem, was man von einem Achtjährigen erwarten würde. Pascal ist sehr ernst und sehr still. Der Junge ist im Gefängnis, und er wird es lange bleiben, denn ihm wird vorgeworfen, an einem Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. Pascal sagt, dass er lediglich aufgrund seiner Kleidung von der Polizei als verdächtig verhaftet wurde. Verteidigen kann er sich nicht, zu seinen Eltern hat er keinen Kontakt.

Acht Jahre alt und im Gefängnis: Weil bei einem Verbrechen eine Person beobachtet wurde, die ähnliche Kleidung wie Pascal Nyamigabo trug, sitzt er in Untersuchungshaft. Viele Kinder wie Pascal erhalten von PEDER anwaltliche Hilfe.

Ich fühle mich sehr allein. Mein Traum ist, aus dem Gefängnis zu kommen und wieder zur Schule gehen zu können. Französisch war mein Lieblingsfach. Ich möchte gerne Französisch-Lehrer werden.

Pascal Nyamigabo

8-Jähriger aus Bukavu

Dass Kinder wie Pascal zum Teil über Monate im Gefängnis landen und kaum oder keine anwaltliche Hilfe erhalten, ist trauriger Alltag in Bukavu. Die chronisch unterfinanzierten staatlichen Jugendschutzbehörden sind mit der Masse an Vorfällen komplett überfordert; es gibt auch kein großes staatliches Interesse am Schutz von Minderjährigen. Der Zugang zur Schulbildung ist vielen Kindern versperrt. Viele arme, kinderreiche Familien können ihre Kinder ab einer bestimmten Zahl nicht mehr versorgen: Wer älter als sechs Jahre ist, muss sich oft um sich selbst kümmern.

In Bukavu leben etwa 10.000 Kinder und Jugendliche als Straßenkinder. Ihr Alltag: Bettelei, das Essen von Abfällen, ausbeuterische Gelegenheitsjobs, körperliche, sexuelle und seelische Gewalt, Kriminalität, die Angst vor übergriffigen Passanten oder rabiaten Ordnungskräften, Hunger, Kälte und grenzenlose Einsamkeit.

Das Straßenkinder-Hilfsprogramm

Gemeinsam mit dem Projektpartner PEDER hilft Hoffnungszeichen Kindern und Jugendlichen wie Pascal. Hoffnungszeichen fördert das Straßenkinder-Hilfsprogramm der Diözese Bukavu seit 15 Jahren. Bei unserer Arbeit achten wir darauf, dass humanitäre Hilfe und Menschenrechtsarbeit gemeinsam wirken können. Die Mitarbeiter suchen Kontakt zu den Kindern auf der Straße, bieten ihnen rechtlichen und psychosozialen Beistand, vermitteln ihnen professionelle Rechtshilfe, schulen und begleiten deren Familien und unterstützen die Kinder in insgesamt vier Zentren durch Betreuung, Verpflegung, Unterkunft, medizinische Hilfe sowie Schul- und Berufsausbildung. 620 Kinder erhalten täglich Mahlzeiten. 80 Kinder schlossen im vergangenen Schuljahr ihre Ausbildung erfolgreich ab, und 70 wurden in die Ausbildungsangebote integriert. Dazu gehört die 19-jährige Rosette Bashbircha, die zur Schreinerin und Metallarbeiterin ausgebildet wird. „Bevor ich zu PEDER kam, habe ich nichts gemacht. Meine Eltern hatten nicht genug Geld, um mich in die Schule zu schicken, es hat kaum für Essen gereicht. Bei PEDER konnte ich die Schule nachholen und eine Ausbildung machen. Das verändert mein Leben völlig. Es ist eine große Chance für mich, ein gutes Leben zu führen.“

Schon mit 30 Euro können Sie einen wichtigen Beitrag zur Rechtsbeihilfe für Kinder und Jugendliche wie Pascal leisten. Oder Sie tragen mit einer regelmäßigen Spende im Rahmen einer Förderpartnerschaft Menschenrechte dazu bei, dass besonders gefährdete und vernachlässigte Kinder und Jugendliche wie Rosette in einer geschützten Umgebung aufwachsen und sich entwickeln können. Haben Sie vielen Dank!

Diese Hilfe in der DR Kongo unterstützen

Von Wut zu Mut – für mehr Würde

Hoffnungszeichen-Mitarbeitende treffen in der DR  Kongo Kinder und Jugendliche, denen das Leben übel mitspielt. Viele von ihnen sind auf sich allein gestellt, leben in den schmutzigsten Straßen der schlimmsten Viertel Bukavus. Niemand kümmert sich, sie sind im Abseits, werden verfolgt und misshandelt und landen ganz leicht im Gefängnis. Kann es verwundern, dass sie wie Pascal Nyamigabo die Lebensfreude und den Lebensmut verlieren? Dass die Jugendlichen wütend werden, wenn sie darum kämpfen müssen zu überleben und ihre eigene unverschuldete Misere vergleichen mit dem Leben wohlbehüteter Kinder? 

Wenn man die Würde des Menschen als die Fähigkeit bezeichnet, aufrecht zu stehen und erhobenen Hauptes zuversichtlich in die Zukunft zu blicken (Lukas 21,28), dann ist die Würde dieser verzweifelten Kinder und Jugendlichen bedroht und angegriffen. In unseren Projekten möchten wir gerade diesen gestrandeten jungen Menschen beistehen, wir möchten sie wieder aufrichten, ihnen helfen, dass sie Wut und Verzweiflung überwinden. Wir möchten ihnen Mut geben, sich durch Bildung und Ausbildung eine neue, bessere Lebenschance zu erarbeiten, und sie dabei unterstützen, ihre eigene Würde wiederzufinden. 

Über den Zusammenhang zwischen elementarer Rechtsgleichheit und Menschenwürde erfahren Sie hier:

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Naomi Anastasie musste täglich auf der Straße um Essen für ihre Familie betteln. Ein Sozialarbeiter von PEDER wurde auf das Mädchen aufmerksam und nahm es in einem der Jugendzentren auf.
DR Kongo

Betteln um zu überleben

In der Großstadt Bukavu leben viele vernachlässigte Kinder auf sich gestellt auf der Straße. Hoffnungszeichen gibt diesen Kindern gemeinsam mit einem lokalen Partner Chancen für ihre Zukunft.
Bericht
Buyole Tesfaye (Name geändert) und ihre zweijährige Tochter sind dank der Hilfe von Hoffnungszeichen zum ersten Mal seit langer Zeit in Sicherheit.
Kenia

Nicht mehr allein

Unverheiratet Mutter zu werden, hat im ländlichen Kenia oft soziale Ächtung zur Folge. Wir unterstützen „ausgestoßene“ Frauen mit einem Schulungsprogramm und Nahrungsmittelhilfe.
Bericht
Jean Kizema und seine Familie haben durch die Fluten alles verloren. Der Vater  sorgt sich um seine Kinder und weiß nicht, wie er sie ohne seine Ernteerträge versorgen soll.
DR Kongo

"Die Flut hat uns alles genommen"

In unserer Projektregion in Sud-Ubangi haben Überschwemmungen ganze Ernten vernichtet. Gemeinsam mit unserem lokalen Partner stehen wir Betroffenen des Projekts „Bauern-Klub Dongo“ zur Seite.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.