Kenia

Nicht mehr allein

Unverheiratet Mutter zu werden, hat im ländlichen Kenia oft soziale Ächtung zur Folge. Wir unterstützen „ausgestoßene“ Frauen mit einem Schulungsprogramm und Nahrungsmittelhilfe.
Image
Buyole Tesfaye (Name geändert) und ihre zweijährige Tochter sind dank der Hilfe von Hoffnungszeichen zum ersten Mal seit langer Zeit in Sicherheit.
Buyole Tesfaye (Name geändert) und ihre zweijährige Tochter sind dank der Hilfe von Hoffnungszeichen zum ersten Mal seit langer Zeit in Sicherheit.

Angst im eigenen Zuhause

Buyole Tesfaye (Name geändert) stellt einen Blechtopf, eine Thermoskanne und eine Tasse sorgsam auf dem festgestampften Sandboden ihrer Hütte ab, um das Essen zuzubereiten. In der aus Holzstäben und Decken erbauten kleinen Rundhütte befinden sich sonst kaum Gegenstände, aber die 20-Jährige ist trotzdem zufrieden. Es ist das erste Mal seit längerer Zeit, dass sie sich gemeinsam mit ihrer zweijährigen Tochter in Sicherheit fühlt. Vorher lebte sie in Angst, nachdem Buyole ihr Kind bekommen hatte, ohne verheiratet zu sein, und das bedeutet, dass sie praktisch ausgestoßen ist – und sozusagen vogelfrei. Sie berichtet von mehreren Vergewaltigungen und Vergewaltigungsversuchen direkt in ihrer Hütte.

Gestärkt durch die Gemeinschaft

Hoffnungszeichen-Mitarbeiter wurden auf Buyole und ihre Lebensumstände bei einer Nahrungsmittelverteilung im nordkenianischen Dukana aufmerksam, und seitdem helfen sie der jungen Mutter regelmäßig. Buyole ist nicht die einzige „Ausgestoßene“; viele andere Frauen mit ihren Kindern teilen dieses Schicksal. Die regelmäßige Versorgung mit Nahrungsmittel- und Hygieneartikeln hilft ihnen sehr, doch eine langfristige Verbesserung ihrer Situation ist nur zu erreichen, wenn die Frauen gestärkt und gebildet werden und die Chance bekommen, ein eigenes Einkommen zu verdienen. Im Rahmen unseres Trainingsprojektes für Frauen erhielt Buyole neben Lebensmittelgutscheinen auch ein Radio, um während der Corona-Pandemie an speziell dafür konzipierten Menschenrechtsschulungen teilzunehmen. Nachdem die pandemiebedingten Versammlungsverbote aufgehoben wurden, führt Hoffnungszeichen vor Ort Gruppentrainings für 100 Frauen durch, um sie menschenrechtlich, unternehmerisch und psychosozial zu schulen.

Damit Buyole nicht mehr schutzlos ist, wurde ihre Wohnhütte auf ein Grundstück zu denen anderer Frauen gestellt, die in der gleichen Situation sind wie sie. Die Nachbarinnen helfen sich gegenseitig. Einige Küchenutensilien, Gebrauchtkleidung und eine Schlafmatratze für Buyole waren schnell organisiert. Eine Anstellung als Wäscherin ermöglicht ihr, nun etwa 10 Euro im Monat selbst zu verdienen.

Unabdingbare Lebensgrundlagen sichern

Mit einer Spende von 27 Euro können Sie die monatliche Unterstützung einer Mutter wie Buyole mit Lebensmitteln sichern. 16 Euro ermöglichen einer Frau die Teilnahme an einer Schulung. Wie Buyole können auf diese Weise viele Frauen ihren Weg aus der gesellschaftlichen Ächtung finden. Danke dafür!

Diese Hilfe in Kenia unterstützen

Unser Einsatz für Menschenrechte

Vielen Menschen fehlen die Mittel, um ein menschenwürdiges Dasein zu führen. Ein Mensch braucht u.a. Kleidung, Nahrung, Unterkunft und Hygiene sowie die Möglichkeit zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen, Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben und eine Arbeit zu einem angemessenen Lohn. Hoffnungszeichen schafft mit Menschenrechts- und Nothilfeprojekten – in diesem Fall für verstoßene, diskriminierte Frauen – die Mindestvoraussetzungen für ein Leben in Würde durch Bereitstellung von Hilfsgütern, Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben, sicheres Wohnen und eigenes Einkommen.

Thema: Menschen­rechte

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Thema: Human rights

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Sorglos auf einer Schaukel sitzen – tausende Kinder allein in der Stadt Bukavu  kennen dieses Vergnügen nicht. Bei PEDER werden ehemalige Straßenkinder beschützt, unterrichtet und betreut und können auch einmal ganz „Kind sein“.
DR Kongo

„Ich fühle mich sehr allein“

Rund 10.000 Kinder und Jugendliche leben in der Stadt Bukavu schutzlos auf der Straße. Gemeinsam mit dem Partner PEDER hilft Hoffnungszeichen ihnen in einem umfangreichen Projekt.
Presse
Fotoausstellung Ausgegrenzt, Zurückgekämpft – Frauen in Kenia auf dem Weg zu ihren Rechten
Kenia

„Alle Menschen sind gleich an Würde, Freiheit und Rechten“

Vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Anlässlich des Jubiläums macht Hoffnungszeichen I Sign of Hope e.V. mit einer Fotoausstellung auf das Schicksal von ausgestoßenen Frauen in Nordkenia aufmerksam.
Video
Mangelernährtes Kind in Kenia
Kenia

Folgen extremer Dürre

Durch die Trockenzeiten gehen in Nordkenia lebenswichtige Ressourcen wie das Vieh verloren. Isacko Jirma Molu, der Leiter unseres Partners Caritas Marsabit, erklärt, welche Folgen die Dürre für Mensch und Tier hat und in welcher Notsituation sich die Betroffenen wiederfinden.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.