Äthiopien

Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung

Wenn der Regen ausbleibt und die Sonne brennt, ist genügend Wasser überlebenswichtig. Doch was, wenn es kaum welches gibt?
Image
Während der Trockenzeit ist Wasser in der Region Afar Mangelware.
Während der Trockenzeit ist Wasser in der Region Afar Mangelware.

„Wasser ist alles“ – „Wasser, Quelle des Lebens“. Oft gehörte Aussprüche, doch was bedeutet es, wenn man kein Wasser hat. Oder so weit entfernt, dass man 24 Stunden unterwegs ist, um zumindest etwas zum Trinken und Kochen zu haben? Für die Menschen im Bezirk Kori in Afar ist dies während der Trockenzeit der harte Alltag. Auch von Fatuna Abdul (31), Mutter von fünf Kindern: „Wenn es regnet, ist alles besser. Man kann morgens schnell Wasser holen, die Tiere können in der Nähe grasen und die Kinder haben genug zu essen. Doch wenn es keinen Regen gibt, dann muss ich einen Tag lang Wasser holen, weit mit den Tieren laufen und wir haben vielleicht eine Mahlzeit am Tag“, erklärt sie mir, als ich im August die Region besuche. „In den vergangenen Jahren konnte man froh sein, wenn es zweimal im Jahr regnete“, ergänzt Muhammed Michael, Projektmanager unserer lokalen Partnerorganisation APDA. Doch wir können helfen, die Situation vor Ort zu verbessern. Mit der Bevölkerung werden Rückstaumauern und Talsohlen sowie Regenwassersammelstellen gebaut. Pia Göser, Projektverantwortliche von Hoffnungszeichen, erklärt: „Ziel ist es, durch das Abbremsen und Verteilen der Wasserströme aus den Bergen und des Regens Erosion zu verhindern, damit wieder Weideland für die Tiere entstehen kann. Der Großteil der Afar sind Ziegenhirten und ohne gesunde Herden ist ihre Existenz gefährdet. Durch die Sammelbecken erhalten die Herden Trinkwasser, und wenn es den Tieren gut geht, dann haben es auch die Menschen leichter. Es klingt sehr aufwendig, doch tatsächlich sind dies relativ einfach durchführbare Maßnahmen mit großer und langanhaltender Wirkung.“

Das bedeutet für Menschen wie Fatuna Abdul, dass sie 24 Stunden unterwegs sind, um für ihre Familien Wasser zu holen oder ihre Herden grasen lassen zu können.
Das bedeutet für Menschen wie Fatuna Abdul, dass sie 24 Stunden unterwegs sind, um für ihre Familien Wasser zu holen oder ihre Herden grasen lassen zu können.

Zukunft schaffen

Seit Beginn des Projektes hat sich einiges getan. Die Sammelbecken sind fertig gestellt. Als wir eines davon besichtigen ist Muhammed Sadiq begeistert. Er ist vor einigen Monaten auf APDA zugegangen, um Hilfe für die Menschen in Kori zu erbitten. Nun ist er Feldkoordinator der Organisation. „Die Menschen zogen alle kurz nach der Regenzeit weg, da es hier kein Wasser mehr gab.“ Als wir auf das Becken schauen, das noch etwas Wasser vom letzten Regen enthält, ergänzt er ehrfürchtig: „Ich wohne hier schon mein ganzes Leben, und habe noch nie so viel Wasser gesehen.“

Liebe Leserinnen und Leser, jetzt in Zeiten der Kälte, des Nebels und vielleicht Schnees in Deutschland ist es schwer, sich Trockenheit und Hitze vorzustellen. Doch in Kori herrschen nun wieder heiße, drückende Temperaturen. Sie können mithelfen. Für 25 Euro erhält eine Familie neue Weideflächen (Spendenstichwort: „Äthiopien“). Vielen Dank.

Bodenschutz für Mensch, Tier und Umwelt
Erfahren Sie mehr auf unserer Projektseite

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
In Kenia und weiteren ostafrikanischen Ländern stehen Millionen Menschen vor einer Existenzkrise. Aufgrund der Dürre, der Corona-Pandemie und nun zusätzlich des Ukraine-Kriegs können sich die Menschen Nahrung für die Familie nicht mehr leisten.
Ostafrika

Ukraine-Krieg verschärft Hunger

Auf Ostafrika rückt ein Problem zu, das lokal gesehen weit weg und doch existenziell ist: der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Nahrungsmittel werden knapp und Lebensmittel immer teurer. Dies wird den Hunger von Millionen Menschen, die ohnehin unter anhaltender Dürre leiden, verschärfen.
Bericht
Während ihres letzten Projektbesuchs in Kori (Afar) unterhält sich Hoffnungszeichen- Mitarbeiterin Pia Göser (r.) mit Frauen der Gemeinde Musle, die ihr von den positiven Veränderungen ihres Alltags berichten.
Äthiopien

Das Wasser bleibt

Von den durchgeführten Maßnahmen in Kori und Eli Daar sind 11.850 Personen begünstigt. Doch die mit dem Klimawandel verbundenen Dürren beeinträchtigen weit mehr Menschen.
Bericht
Sua’d Abdullah Obaid lebt mit ihren vier Kindern seit gut sieben Jahren in einem Flüchtlingslager – ohne Einkommen und Perspektiven.
Jemen

Überleben im Kriegsleid

Ein Ende der seit 26. März 2015 andauernden Kämpfe im Jemen ist nicht in Sicht – doch die Menschen geben nicht auf. Jeden Tag gilt es, die Hoffnung nicht zu verlieren. Wir helfen in den Bereichen Bildung, Hygiene und Ernährung.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.