Erneute Auszeichnung für Hoffnungszeichen

Zertifiziert vom Deutschen Spendenrat

Die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat des Deutschen Spendenrates weist Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. als eine Hilfsorganisation mit höchsten Qualitätsstandards aus.
Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, bei einem Nothilfeprojekt in Nepal

Gemeinsam mit 25 anderen Organisationen wurde Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. mit dem Zertifikat des Deutschen Spendenrates e.V. ausgezeichnet. Dieses Zertifikat ist das einzige Prüfverfahren für Spendenorganisationen in Deutschland, bei dem externe, unabhängige Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle übernehmen. Geprüft werden bei den teilnehmenden Organisationen die Qualitätsstandards u.a. hinsichtlich Verwendung der Spenden- und Fördergelder und Transparenz. Für das DSR-Zertifikat ist zudem auch das korrekte Vorgehen im Datenschutz sehr wichtig.

„Die Anforderungen sind die höchsten in Deutschland. Wir sind stolz, diese erfüllen zu können“, erklärt Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen. Es sei eine Auszeichnung für die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hoffnungszeichen, die sich in unterschiedlichsten Projektländern für notleidende Menschen einsetzen.

Hoffnungszeichen e.V. ist als christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen tätig. Geleitet von den Werten der Nächstenliebe, Solidarität und Mitmenschlichkeit leistet der Verein seit über 35 Jahren humanitäre Hilfe für Menschen in Not, engagiert sich mit nachhaltigen Entwicklungsprojekten und für Menschenrechte. Im Fokus steht das zentrale Ostafrika mit den Schwerpunktländern Äthiopien, Kenia, Südsudan und Uganda. Die Zentrale der Organisation ist im baden-württembergischen Konstanz.

„Das Zertifikat steht für die Garantie, dass Hoffnungszeichen verantwortungsvoll und effektiv mit seinen Ressourcen umgeht“, betont Reimund Reubelt. „Unsere Unterstützer und Spender setzen auch weiterhin zu Recht großes Vertrauen in unsere Arbeit.“ Die im Deutschen Spenderrat organisierten Vereine und Verbände verfügen über ein jährliches Spenden- und Zuwendungsvolumen von rund 1,15 Milliarden Euro.

• Zertifiziert vom Deutschen Spendenrat (Pressemitteilung vom 12.5.2020)

Liebe Freunde
Oma und Enkel
Liebe Freunde! (05/24)