Völkermord an den Armeniern: Schwere Hypothek auch für die Hinterbliebenen

100 Jahre nach dem Beginn des Völkermords, den das Osmanische Reich an 1,5 Millionen Armeniern verübt hat, gedenkt Hoffnungszeichen der Opfer von Gewalt, Mord und Vertreibung. Zu den Opfern zählen auch zehntausende Angehörige anderer christlicher Bevölkerungsgruppen im Osmanischen Reich, wie jene der Assyrer, Aramäer, Chaldäer und der Pontos-Griechen.

Dazu Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen:
„Im Südosten der Türkei unterstützen wir die dort noch lebende christliche Minderheit. Bei unseren Reisen in die Region fällt uns immer wieder auf, welch schwere Hypothek der Völkermord selbst für die Hinterbliebenen der Opfer bedeutet. In praktisch jeder Familie finden sich Menschen, die von getöteten Vorfahren berichten können.

Die praktisch nicht stattfindende zeitgeschichtliche, juristische und psychologische Auseinandersetzung mit diesem Genozid lässt viele Familien in Bitterkeit leben. Es ist an der Zeit, dass sich die türkische Regierung und Gesellschaft mit dem Völkermord auseinandersetzt und dadurch den Opfern wenigstens ein kleines Stück der verlorenen Würde zurückgibt.“

• Völkermord an den Armeniern: Schwere Hypothek auch für die Hinterbliebenen

(22.04.2015) Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. gedenkt des Völkermordes an den Armeniern und fordert von Regierung und Gesellschaft in der Türkei eine aktive Aufarbeitung der Gewalttaten.

Thema: Menschen­rechte

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Thema: Human rights

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Schafe spenden Wärme: Mit der Wolle kann Ruzanna Abrahamyan Decken füllen, damit ihre Kinder, wie Tochter Gayane, nicht länger im kalten armenischen Winter frieren müssen.

Schafe schenken Hoffnung

Mit unserer Aktion „Ein Schaf zu Weihnachten" konnten Sie vergangene Weihnachten zahlreichen verarmten Familien in Nordarmenien den Beginn einer nachhaltigen Schafzucht ermöglichen. Erfahren Sie mehr über die Wirkung des Projekts und wie die Schafe das Leben der Menschen bereichern.
Fotoausstellung Ausgegrenzt, Zurückgekämpft – Frauen in Kenia auf dem Weg zu ihren Rechten
Kenia

„Alle Menschen sind gleich an Würde, Freiheit und Rechten“

Vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Anlässlich des Jubiläums macht Hoffnungszeichen I Sign of Hope e.V. mit einer Fotoausstellung auf das Schicksal von ausgestoßenen Frauen in Nordkenia aufmerksam.
Flora Avoyan in Nordarmenien

Hilfe in der bitterkalten Not

Der bitterkalte Winter verschärft den Hunger und die Not im Norden Armeniens. Menschen wie Flora Avoyan benötigen unsere Hilfe, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.