UNO-Menschenrechtstag

Verantwortung gegenüber Ausgebeuteten

„Der Internationale Tag der Menschenrechte erinnert uns daran, dass wir in einer Welt leben, in der täglich grundlegende Rechte von Menschen verletzt werden. In vielen Teilen der Welt werden Menschen ausgebeutet. Dies geschieht auch, um den Hunger der Industrienationen nach Energie, Rohstoffen und billiger Arbeitskraft zu stillen. Als Industrienation müssen wir unsere Verantwortung Ausgebeuteten gegenüber erkennen und wahrnehmen. Als Gesellschaft müssen wir diskutieren, wie wir mit dieser Verantwortung umgehen, und welche Maßnahmen wir aus ihr ableiten“, so Klaus Stieglitz, Menschenrechtsexperte von Hoffnungszeichen | Sign of Hope e. V.

Hoffnungszeichen erinnert in diesem Zusammenhang exemplarisch an Konflikte im Kongo in Zusammenhang mit dem Abbau des Erzes Koltan, das in zahlreichen elektronischen Geräten Verwendung findet. Hoffnungszeichen erinnert auch an Umweltverschmutzungen durch die Ölindustrie etwa in Afrika. Diese Umweltverschmutzungen rauben vielen Menschen die Lebensgrundlage. Schließlich weist die Konstanzer Menschenrechts- und Hilfsorganisation auf die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft etwa in Textilfabriken in Bangladesch hin.

Der Tag der Menschenrechte rückt die allgemeinen Grundsätze der Menschenrechte, welche das Leben jedes einzelnen Menschen in Würde gewährleisten sollen, in den Mittelpunkt und erinnert an die Verkündung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948.

• UNO-Menschenrechtstag: Verantwortung gegenüber Ausgebeuteten

(08.12.2015) Am 10. Dezember ist UNO-Tag der Menschrechte – ein internationaler Gedenktag, der uns die tagtäglich stattfindenden Menschenrechtsverletzungen ins Gedächtnis rufen soll. Hoffnungszeichen erinnert an die Verantwortung von Industrienationen.

Thema: Menschen­rechte

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Thema: Human rights

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung
Menschenrechte im Iran

"Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung"

Am 16. September jährt sich der Tod der 22-Jährigen Iranerin Jina Mahsa Amini. Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. fordert die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards und unterstützt politisch Gefangene im Iran.
Hoffnungszeichen deckte die schmutzige Erdölförderung internationaler Konzerne im Südsudan auf. Die Beprobung von Brunnen zeigte, wie stark Mensch und Natur vergiftet wurden.
Europäische Union

Wir dürfen uns nicht einigeln

Ein Plädoyer für eine EU-Asylpolitik, die unserer Verantwortung gerecht wird – eine Verantwortung, die mit den Ursachen weltweiter Fluchtbewegungen zu tun hat.
Harte Arbeit in glühender Hitze – doch Rechte für die vorwiegend ausländischen Arbeiterinnen und Arbeiter in Katar sind nicht vorhanden oder werden missachtet.
Katar

Anpfiff zur Ungerechtigkeits-WM

Zwischen Reichtum, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung: Anlässlich des Starts der Fuß-ball-WM in Katar macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. auf die prekäre Lage der Arbeits-migranten im Wüstenstaat aufmerksam.