Katar

Anpfiff zur Ungerechtigkeits-WM

Zwischen Reichtum, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung: Anlässlich des Starts der Fuß-ball-WM in Katar macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. auf die prekäre Lage der Arbeits-migranten im Wüstenstaat aufmerksam.
Harte Arbeit in glühender Hitze – doch Rechte für die vorwiegend ausländischen Arbeiterinnen und Arbeiter in Katar sind nicht vorhanden oder werden missachtet.

"Während Spitzenfußballer enorme Summen an Geld einstriechen, beträgt der Mindestlohn für einen Gastarbeitenden in Katar nur 247 Euro. Dabei ist die Arbeitssicherheit für viele Arbeiterinnen und Arbeiter katastrophal", erklärt Menschenrechtsexperte Klaus Stieglitz. „Einen Profi-WM-Fußballer in Katar könnte man dagegen als Arbeitsmigranten erster Klasse betrachten. Seine Arbeitsbedingungen sind unvergleichlich viel besser. Die Ungleichheit dieser Arbeitsbedingungen stellt auch eine tiefe Ungerechtigkeit dar“, so der Menschenrechtsvorstand von Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V., der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Mit dem Anpfiff zur Fußballweltmeisterschaft am 20. November wird noch stärker als bereits in den letzten Monaten die Missachtung der Menschenrechte im Golfstaat in den Mittelpunkt rücken. „Es ist ein Anpfiff zu einer Ungerechtigkeits-WM“, betont Stieglitz, „sie wird ein grelles Schlaglicht auf die globale soziale Ungleichheit werfen.“

Menschenrechtsorganisationen wie Hoffnungszeichen sind sich einig, dass Katar die Perspektivlosigkeit der Arbeitsmigranten in ihren Herkunftsländern für eine systematische Ausbeutung nutzt. Bei einer dort üblichen Sechstagewoche und einer Arbeitszeit von 48 Stunden beträgt der Stundenlohn rund 1,20 Euro. Ein Großteil der 2,4 Millionen ArbeitsmigrantInnen in Katar kommt aus Nepal, Indien und aus afrikanischen Ländern wie Kenia oder Uganda. Dort ist Armut und Arbeitslosigkeit weit verbreitet. Das treibt die Menschen nach Katar, wo sie unter schlimmsten Arbeitsbedingungen schuften. „Es treffen hier Welten aufeinander“, betont Klaus Stieglitz. „Wir wollen das sichtbar machen. Die Regierung von Katar muss gewährleisten, dass alle Arbeitsmigranten unter angemessenen Bedingungen leben können, in Freiheit und Würde und unter Wahrung ihrer Menschenrechte“, fordert Klaus Stieglitz. „Vielleicht kann die Fußball-WM dazu beitragen, dass es dazu wirklich kommt.“

• "Anpfiff zur Ungerechtigkeits-WM" (Pressemeldung vom 18.11.2022)

Zwischen Reichtum, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung: Anlässlich des Starts der Fuß-ball-WM in Katar macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. auf die prekäre Lage der Arbeitsmigranten im Wüstenstaat aufmerksam

Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung
Menschenrechte im Iran

"Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung"

Am 16. September jährt sich der Tod der 22-Jährigen Iranerin Jina Mahsa Amini. Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. fordert die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards und unterstützt politisch Gefangene im Iran.
Hoffnungszeichen deckte die schmutzige Erdölförderung internationaler Konzerne im Südsudan auf. Die Beprobung von Brunnen zeigte, wie stark Mensch und Natur vergiftet wurden.
Europäische Union

Wir dürfen uns nicht einigeln

Ein Plädoyer für eine EU-Asylpolitik, die unserer Verantwortung gerecht wird – eine Verantwortung, die mit den Ursachen weltweiter Fluchtbewegungen zu tun hat.
Klaus Stieglitz in Ostuganda bei einer Verteilung von Nahrungsmittelhilfe.
Jubiläum

25 Jahre im Dienste der Hoffnung

Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich Klaus Stieglitz bei Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V., seit 2008 in verantwortlicher Position als Zweiter Vorstand.