Internationaler Tag der menschlichen Solidarität

40 Jahre gelebte globale Solidarität

Die aktuellen globalen Krisen erfordern globale Solidarität. Dazu mahnt Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Internationalen Tages der menschlichen Solidarität am 20. Dezember.
Klaus Stieglitz bei Nahrungsmittelübergabe in Kosike/Uganda
Eine Hand reichen und solidarisch handeln: Klaus Stieglitz bei der Übergabe von Nahrungsmittelhilfe in der von Hoffnungszeichen betriebenen Klinik in Kosike, Uganda.

„Ohne globale Solidarität können wir die großen Krisen und Probleme unserer Zeit nicht bewältigen“, betont Klaus Stieglitz, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Nichtregierungsorganisationen wie Hoffnungszeichen stehen für die praktische Umsetzung gelebter globaler Solidarität.“ Die Vereinten Nationen

haben in ihren 17 Zielen für die nachhaltige Entwicklung der Welt festgehalten, was alles nötig ist, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Klaus Stieglitz ist sich sicher: „Zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele trägt Hoffnungszeichen seit 40 Jahren bei.“ Doch für die Bewältigung von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel seien globale Initiativen nötig. „Voraussetzung dafür ist die globale Solidarität unter Menschen“, so Stieglitz.

Der 20. Dezember wurde 2005 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum internationalen Tag der menschlichen Solidarität erklärt. Diese gehört laut den Vereinten Nationen zu den fundamentalsten Werten der globalen Gemeinschaft im 21. Jahrhundert. Für Hoffnungszeichen sei das seit Gründung der Organisation 1983 ganz selbstverständlich, so Klaus Stieglitz: „Der Auftrag von Hoffnungszeichen ist es, eine Hand zu reichen, damit sich Menschen aus Elend und Not erheben können und so Ausbeutung und Hunger entgehen. Dieses Bild ist ein starkes Symbol für menschliche Solidarität.“ Der Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. wurde am 21.12.1983 ins Vereinsregister eingetragen. „So feiern wir fast auf den Tag genau mit dem Internationalen Tag der Solidarität unser 40-jähriges Jubiläum“, freut sich Klaus Stieglitz. „Das unterstreicht unseren Auftrag.“

• 40 Jahre gelebte globale Solidarität (Pressemeldung vom 11.12.2023

GWÖ-Berater Ulrich Fellmeth (r.), Vorstandsassistentin Christina Helin, Erster Vorstand Reimund Reubelt und Zweiter Vor-stand Klaus Stieglitz (l.) bei der Übergabe des Zertifikats im Konstanzer Hoffnungszeichen-Büro.
Auszeichnung

Hoffnungszeichen erhält GWÖ-Testat

Am 30. Juni wurde Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. das Testat für die erstmals erstellte Gemeinwohl-Bilanz übergeben. Der Verein wird dadurch für sein nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.
Vor allem Kinder unter fünf Jahren leiden stark, wenn sie dauerhaft Hunger leiden.
Welternährungstag

„Hunger und Armut bedrohen Menschenwürde“

Hunger und Armut im globalen Süden bedrohen grundlegende Menschenrechte und damit auch die Würde von Millionen Menschen. Darauf macht die Organisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober und des Internationalen Tags für die Beseitigung der Armut am...
Kriegerische Auseinandersetzungen und Hunger bringen Menschen weltweit immer mehr in Bedrängnis, bis ihnen als letzter Ausweg nur die Flucht bleibt.
Weltflüchtlingstag

Weltflüchtlingstag im Zeichen von Corona und Klimawandel

Krieg, Verfolgung, Hunger und Armut zwingen immer mehr Menschen zur Flucht. Der Klimawandel verstärkt diese Ursachen. Auch die Corona-Pandemie und die aktuelle Heuschreckenplage könnten den Flüchtlingsstrom weiter anschwellen lassen. Darauf macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des...