Jubiläum

25 Jahre im Dienste der Hoffnung

Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich Klaus Stieglitz bei Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V., seit 2008 in verantwortlicher Position als Zweiter Vorstand.
Image
Klaus Stieglitz in Ostuganda bei einer Verteilung von Nahrungsmittelhilfe.
Klaus Stieglitz in Ostuganda bei einer Verteilung von Nahrungsmittelhilfe.

„25 Jahre kontinuierlich, mit ganzer Kraft und mit allem Herzblut für einen gemeinnützigen Verein einzutreten, ist in unserer heutigen, kurzlebigen Zeit etwas ganz Bemerkenswertes“, betont Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Der gebürtige Ingolstädter Klaus Stieglitz begann nach seinem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften am 1. August 1997 bei Hoffnungszeichen als Menschenrechtsbeauftragter und fand seine Wahlheimat in Sipplingen am Bodensee. Er baute die Menschenrechtsarbeit über Jahre erfolgreich aus. 2006 wurde er Leiter des Menschenrechts-Referates und gleichzeitig zum stellvertretenden Geschäftsführer berufen. 2008 folgte die Wahl zum hauptamtlichen Zweiten Vorstand durch die Mitgliederversammlung des Vereins.

In 25 Jahren bereiste Stieglitz zahlreiche Länder in Afrika, Lateinamerika und Asien. Dabei schaffte er – gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterteams – die Voraussetzungen für zahlreiche Projekte, die Menschen in Not und Bedrängnis eine bessere Lebensperspektive ermöglichten.

„Im Namen aller Mitglieder unseres e.V., des Aufsichtsrates und aller Mitarbeitenden von Hoffnungszeichen gratuliere ich Klaus Stieglitz ganz herzlich zu seinem Jubiläum“, so Reimund Reubelt. „Wir sind dankbar für sein hervorragendes Engagement. Mit seiner Leidenschaft für die Menschenrechte und den Beistand für Notleidende und Bedrängte hat er bis heute wesentlich dazu beigetragen, die christlich motivierte Organisation aufzubauen und dabei weltweit vielen Menschen neue Hoffnung zu geben.“

    Downloads

  • 25 Jahre im Dienste der Hoffnung (Pressemeldung vom 29.07.2022)

    Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich Klaus Stieglitz bei Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V., seit 2008 in verantwortlicher Position als Zweiter Vorstand.

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Presse
Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung
Menschenrechte im Iran

"Jina Mahsa Amini bleibt in Erinnerung"

Am 16. September jährt sich der Tod der 22-Jährigen Iranerin Jina Mahsa Amini. Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. fordert die Einhaltung internationaler Menschenrechtsstandards und unterstützt politisch Gefangene im Iran.
Bericht
Hoffnungszeichen deckte die schmutzige Erdölförderung internationaler Konzerne im Südsudan auf. Die Beprobung von Brunnen zeigte, wie stark Mensch und Natur vergiftet wurden.
Europäische Union

Wir dürfen uns nicht einigeln

Ein Plädoyer für eine EU-Asylpolitik, die unserer Verantwortung gerecht wird – eine Verantwortung, die mit den Ursachen weltweiter Fluchtbewegungen zu tun hat.
Presse
Harte Arbeit in glühender Hitze – doch Rechte für die vorwiegend ausländischen Arbeiterinnen und Arbeiter in Katar sind nicht vorhanden oder werden missachtet.
Katar

Anpfiff zur Ungerechtigkeits-WM

Zwischen Reichtum, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung: Anlässlich des Starts der Fuß-ball-WM in Katar macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. auf die prekäre Lage der Arbeits-migranten im Wüstenstaat aufmerksam.