Gefräßige Schwärme

Drohende Ernteausfälle durch Heuschrecken

Nachdem die Heuschrecken großflächig in Äthiopien, Kenia und Somalia Schaden angerichtet haben, tauchen auch in Ostuganda erste Schwärme auf. Hoffnungszeichen-Mitarbeiter bekämpften sie auf dem Gelände unserer Klinik in Kosike.
Image
Mit einfachsten Mitteln versuchen die Menschen, die Heuschrecken zu vertreiben, wie hier im ugandischen Kosike.
Mit einfachsten Mitteln versuchen die Menschen, die Heuschrecken zu vertreiben, wie hier im ugandischen Kosike.

Mit Sorge beobachten Hoffnungszeichen-Mitarbeiter die Entwicklung der Heuschreckenplage in Ostuganda. Die Unsicherheit ist groß. Was sind die Folgen für die kommenden Ernten? Gibt es große Ausfälle? In Kosike konnten Mitarbeiter kleinere Schwärme von den Pflanzungen des Geländes der Hoffnungszeichen-Klinik vertreiben. Doch welche Folgen wird die Invasion für die Ernten der Menschen im Distrikt Amudat haben? Noch ist das Ausmaß nicht absehbar. Es ist zu befürchten, dass die spärlichen Erträge der Felder noch dürftiger ausfallen und damit der Hunger noch größer wird. 

In der Region Karamoja steht die wichtigste Pflanz- und Erntezeit bevor. Würden sich die Heuschrecken wie befürchtet weiter vermehren, könnten die Folgen verheerend sein. "Nachdem der Schwarm bei der Klinik gelandet ist, legten die Tiere Eier", berichtet Hoffnungszeichen-Mitarbeiter Damiano Mascalzoni. "Ein einziges Weibchen kann bis zu 300 Eier legen. Jetzt schlüpft die nächste Generation." Um die Heuschrecken zu bekämpfen, schickte die ugandische Armee 2.000 Soldaten in die betroffenen Gebiete im Osten des Landes.

Mit Lärm und Bewegung lassen sich die Tiere erschrecken, und mit Glück ziehen sie weiter, ohne alles kahl zu fressen.
Mit Lärm und Bewegung lassen sich die Tiere erschrecken, und mit Glück ziehen sie weiter, ohne alles kahl zu fressen.

In Ostafrika reiht sich eine Krise an die andere: erst lange Dürre, dann Überschwemmungen und jetzt die Heuschreckenplage. Erst konnte kaum etwas auf den Feldern wachsen, dann spülten Wassermassen Ackerböden weg und vernichteten Ernten. Der Regen schuf ideale Brutbedingungen für die Heuschrecken. Die Menschen trifft ein schwerer Schlag nach dem anderen. Eine Hungerkatastrophe wird wahrscheinlicher, und die Plage breitet sich immer stärker aus - inzwischen auch auf arabische Länder. Heuschreckenschwärme werden u.a. aus dem Jemen gemeldet. Das durch den Bürgerkrieg verwüstete Land, in dem Hoffnungszeichen Nothilfe leistet, ist so mit einem weiteren Problem konfrontiert, das die humanitäre Katastrophe dort noch weiter verschärfen könnte.

Thema: Not- & Kata­strophen­hilfe

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Thema: Emergency & disaster relief

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Presse
Ein Kind aus dem Bezirk Illeret im Norden Kenias schöpft das letzte Wasser aus einem selbst gegrabenen Wasserloch.
Welttag der humanitären Hilfe

Humanitäre Not in Ostafrika wächst

In Ostafrika sind Millionen Menschen infolge einer lang anhaltenden Dürre und den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine vom Hunger bedroht und auf humanitäre Hilfe angewiesen. Auf diese aktuelle Notlage macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Welttags der humanitären Hilfe am 19...
Bericht
In Kenia und weiteren ostafrikanischen Ländern stehen Millionen Menschen vor einer Existenzkrise. Aufgrund der Dürre, der Corona-Pandemie und nun zusätzlich des Ukraine-Kriegs können sich die Menschen Nahrung für die Familie nicht mehr leisten.
Ostafrika

Ukraine-Krieg verschärft Hunger

Auf Ostafrika rückt ein Problem zu, das lokal gesehen weit weg und doch existenziell ist: der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Nahrungsmittel werden knapp und Lebensmittel immer teurer. Dies wird den Hunger von Millionen Menschen, die ohnehin unter anhaltender Dürre leiden, verschärfen.
Bericht
Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 - Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 - im Querschnitt. Seit Dezember 2019 verbreitete sich der Erreger zunächst in der chinesischen Stadt Wuhan, und in der Folge weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte seine Ausbreitung am 11. März 2020 zur Pandemie.
Appell zur globalen Solidarität

Coronavirus: Dringender Spendenaufruf

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und sorgt in vielen Teilen der Welt für großes Leid. Hoffnungszeichen e.V. baut seine humanitäre Hilfe und medizinische Fürsorge gezielt aus. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.