Äthiopien

Bildung ist Hoffnung

Die Menschen im Dorf Shanqo haben Angst um die Zukunft ihrer Kinder. Die Dürre rafft ihre Lebensgrundlage dahin. Eine Lösung – Bildung.
Image
Mayoya Gaele (11) möchte einmal Ärztin werden.
Mayoya Gaele (11) möchte einmal Ärztin werden.

Gili Gur aus dem Dorf Shanqo schaut in die Abendsonne, tief in seinen Gedanken. Er weiß nicht, wie seine Familie überleben soll. Denn von seiner Herde gibt es nur noch „eine Handvoll“ Tiere. Er gehört der Volksgruppe der Hamar an. Viehhüter, die für ihre reiche Kultur bekannt sind. Klagend schaut er in den Himmel. „Wir haben keine Kühe, die wir melken könnten, um unseren Kindern Milch zu geben oder die Milch zu verkaufen. Unser Vieh starb wegen der Dürre. Ich frage mich, was haben wir Gott getan, dass wir dieses Leben verdienen? Meine Kinder haben gerade mal eine Mahlzeit am Tag. Sie streiten sich häufig, da sie zu Hause bleiben müssen, weil es keine Tiere gibt, um die sie sich kümmern könnten. So haben schon unsere Vorväter gelebt, wir können nichts anderes. Ich möchte ein besseres Leben für meine Kinder. Ich wünsche mir, dass sie in die Schule gehen können, doch die einzige Schule in unserer Region ist geschlossen.“ Diese Gedanken teilt er mit mir, als ich ihn im Mai besuche. Das Schulgebäude wurde vor zwei Jahren bei einem Konflikt zwischen der Polizei und der Gemeinde wegen Wilderei beschädigt und geplündert. Dieser wurde nun beigelegt, die Probleme friedlich gelöst. Doch die Fenster und Teile des Dachs sind kaputt; Stühle, Tafeln und Tische verschwunden.

„Ich vermisse es, zur Schule zu gehen“

Ein Wind der Veränderung weht durch die Familien der Hamar. Die Menschen spüren die gravierenden Auswirkungen der Dürre und wissen, dass sich, trotz ihres Stolzes auf die Traditionen, für die Kinder etwas ändern muss. Deswegen wandte sich die Gemeinde an unseren Partner SCORE und bat um Hilfe. „Wir sind bereit, Steine zu tragen, um sie in die Klassenräume zu bringen, damit unsere Kinder mit dem Lernen anfangen können“, sagt Aiko Mbali, einer der Ältesten von Shanqo. Gemeinsam mit dem Dorf sollen nun die Klassenräume renoviert werden. Mayoya Gaele (11) ist eine der zukünftigen Schülerinnen. „Ich vermisse es, zur Schule zu gehen. Ich möchte viel lernen, damit ich mal Ärztin werden kann. Ich würde gerne die vielen Kinder, die oft in den Armen ihrer Mütter sterben, behandeln. Wir leben so weit von den Städten, die Krankenhäuser und Ärzte haben, entfernt.“

Liebe Leserinnen und Leser, auch wenn die Hamar ihre Traditionen weiterleben möchten, so spüren sie, dass das Überleben als Hirte immer schwieriger wird und ihre Kinder „mehr“ für ihre Zukunft brauchen. Wir möchten den Familien ihren Wunsch nach Bildung ermöglichen. Mit 50 Euro (Spendenstichwort "Äthiopien") kann für ein Kind aus dem Traum Wirklichkeit werden. Vielen Dank.

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Eine Prozession zu Ostern in Mosambik
Wussten Sie ...?

Wie Ostern in Ostafrika gefeiert wird

Weltweit feiern Christen jedes Jahr an Ostern die Auferstehung Jesu. Auch in Ostafrika ist das Christentum stark verankert. Länder wie Äthiopien, Kenia, der Südsudan und Uganda haben ihre eigenen Bräuche und Traditionen zum Osterfest.
Bericht
Amrech Shano Mareno bewirtschaftet ein kleines Stück eigenes Land im Südwesten Äthiopiens. Die Frau nimmt an einem Projekt teil, in dem sie lernt, ihre Ernte vor langen Dürrephasen zu schützen.
Äthiopien

Gemeinsam die Ernten sichern

In der Region Mirab Abaya führen die klimatischen Veränderungen zu immer längeren Dürreperioden. Ernten gehen verloren und die Menschen leiden an Hunger.
Video
Südsudan 2015
Südsudan

Armut, Krankheit und Gewalt bekämpfen

Im jüngsten Staat der Welt bestimmen Armut, Hunger, Krankheit und Gewalt das Leben vieler Südsudanesen. Mit unterschiedlichen Projekten leistet Hoffnungszeichen seit 40 Jahren humanitäre Hilfe und verbessert die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.