Benefizkonzert

Musik für die Ukraine

08.03.2022
Mit einem Benefizkonzert möchte die Südwestdeutsche Philharmonie in Konstanz Spenden für ukrainische Kriegsvertriebene sammeln. Der Erlös geht an den Ukraine-Nothilfefonds von Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V..
Hoffnungszeichen-Mitarbeiterin Dorit Töpler mit Ukraine-Flüchtlingsfamilie
Hoffnungszeichen-Mitarbeiterin Dorit Töpler (re.) mit Flüchtlingsfamilie an der slowakisch-ukrainischen Grenze.

Am 12. März lädt die Südwestdeutsche Philharmonie zu einem Benefizkonzert ein, mit dem die humanitäre Hilfe für die Ukraine unterstützt werden soll. „Der Erlös geht an den Ukraine-Nothilfefonds von Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V.“, erklärt Basil Schlegel, Marketingleiter der Südwestdeutschen Philharmonie und Initiator des Benefizkonzertes. „Die Konstanzer Hilfsorganisation Hoffnungszeichen will mit diesem Fonds mindestens 100.000 Euro aufbringen, um Hilfen für Flüchtlinge in Polen, Moldawien und in der Slowakei sowie auch humanitäre Hilfe in der Ukraine selbst zu ermöglichen.“

Am Samstag, den 12. März eröffnet Oberbürgermeister Uli Burchardt die Benefizveranstaltung um 15:30 Uhr auf dem Münsterplatz vor dem Konstanzer Münster. „Wir wollen mit der ukrainischen Nationalhymne und der Europahymne, der Ode an die Freude aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven die Verbundenheit von ganz Europa mit der Ukraine zeigen“, so Basil Schlegel. „Danach sind Zuhörer eingeladen, ins Münster zu kommen und dort zwei Ensembles der Philharmonie zu lauschen. Zudem wird es eine interkonfessionelle Andacht geben, bei der wir allen Opfern dieses Krieges gedenken wollen.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Die Philharmonie hofft auf zahlreiche Spenden, um den Ukraine-Nothilfefonds gut unterstützen zu können. Hoffnungszeichen, die Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit aus Konstanz hat bereits mehrere Hilfslieferungen auf den Weg gebracht. „Aktuell ist ein Einsatzteam von Hoffnungszeichen an der slowakisch-ukrainischen Grenze, um dort weitere Hilfsmaßnahmen zu organisieren, die auch direkt in die Ukraine gehen“, erklärt Reimund Reubelt, erster Vorstand der NGO.

• Musik für die Ukraine (Pressemeldung vom 08.03.2022)

Thema: Not- & Kata­strophen­hilfe

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Flüchtlingszelt
05.04.2022 Ukraine-Krieg
Mit einem Nothilfefonds von 250.000 Euro unterstützt die Konstanzer Hilfsorganisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. Hilfsmaßnahmen für Kriegsvertriebene in und außerhalb der Ukraine.
Andreas Lindemann und Reimund Reubelt
16.03.2022 Ukraine-Krieg
Winterliche Temperaturen in der Ukraine lassen die Menschen frieren, die gerade unter dem kriegsbedingten Heizungsausfall leiden. Umso hilfreicher ist eine umfangreiche Textilspende der Radolfzeller Schiesser GmbH für die Hilfsprojekte von Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V.
Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 - Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 - im Querschnitt. Seit Dezember 2019 verbreitete sich der Erreger zunächst in der chinesischen Stadt Wuhan, und in der Folge weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte seine Ausbreitung am 11. März 2020 zur Pandemie.
03.11.2021 Appell zur globalen Solidarität
Das Coronavirus hält die Welt in Atem und sorgt in vielen Teilen der Welt für großes Leid. Hoffnungszeichen e.V. baut seine humanitäre Hilfe und medizinische Fürsorge gezielt aus. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.