Jahresbericht

Hoffnungszeichen zeigt mit dem Jahresbericht Transparenz. Der Bericht erläutert, wie unsere Arbeit finanziert wird und in welchen Ländern die Spendengelder wie eingesetzt werden.
Image
Jahresbericht 2022

Unser Ziel: mehr Menschenwürde

Eine Zukunft, in welcher der Geburtsort nicht mehr über ein Leben in Würde entscheidet – an diesem Ziel orientiert Hoffnungszeichen seinen Einsatz. Denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Trotz weltweiter Herausforderungen hat Hoffnungszeichen 2022 weiter für das Ziel gearbeitet. Das Fördervolumen sowie die Anzahl der Projekte konnten gegenüber 2021 gesteigert werden.

Unterstützung für 1,1 Mio. Menschen 

Große Herausforderungen, denen wir uns im vergangenen Jahr stellen mussten, waren bewaffnete Konflikte, die Folgen des Klimawandels sowie die weltweite Inflation. Durch den russischen Angriffskrieg kam es zur größten Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg. Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind seither auf humanitäre Hilfe angewiesen. Auch im globalen Süden haben der Ukraine-Krieg sowie die stark angestiegenen Lebensmittelpreise, extreme Dürren und heftige Überschwemmungen die Situation vieler Menschen verschärft. Insbesondere in Ostafrika verloren unzählige Menschen ihre Existenzgrundlage und haben nicht genug zu essen. 

Doch trotz dieser Hürden hat Hoffnungszeichen 1,1 Millionen Menschen mit 91 Projekten (inkl. Schulungsprojekte für Katastropheneinsätze) in 20 Ländern im Berichtsjahr 2022 erreicht. Durch die 96 Mitarbeitenden und die rund 50 lokalen Partnerorganisationen konnte Soforthilfe in akuten Notlagen, nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit sowie Menschenrechtsarbeit geleistet werden. Zudem wurden 19 Petitionen zum Thema Menschenrechte in 14 Ländern durchgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, die unseren Einsatz möglich gemacht haben. Insgesamt kamen 14,4 Millionen Euro durch Spenden sowie institutionelle Zuschüsse für die Arbeit von Hoffnungszeichen 2022 zusammen.

Einblicke in durchgeführte Projekte

Weitere Zahlen und Fakten auf einen Blick

So wirkt ein Euro bei uns

Von jedem gespendeten Euro kommen 90 ct unserer satzungsgemäßen Arbeit zugute. Mehr dazu auf S. 13 unseres Jahresberichts 2022.

Hoffnungszeichen hat 2022 insgesamt 13,4 Millionen Euro ausgegeben. Davon gingen 12,3 Millionen Euro in unsere satzungsgemäße Arbeit.

Die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WISTA AG hat dem Jahresabschluss und dem Lagebericht von Hoffnungszeichen e.V. für das Berichtsjahr 2022 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Dieser Vermerk ist im Jahresbericht 2022 auf den Seiten 38 und 39 zu finden.

Ich möchte Ihre Arbeit unterstützen.

Downloads

  • Jahresbericht 2022 von Hoffnungszeichen

    Zahlen, Daten und Fakten zum Berichtsjahr 2022 von Hoffnungszeichen e.V. inkl. Informationen zur Hoffnungszeichen Stiftung.

Diese Seite teilen

Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.