Südsudan

"Ich bin auf dem Boden gekrochen"

Armut, Krankheit und Hunger bestimmen das Leben vieler Kinder in der Region Rumbek. Mit einem Bildungsprojekt ermöglicht Hoffnungszeichen den Mädchen und Jungen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Image
Aufgrund fehlender Klassenzimmer wurden viele Schülerinnen und Schüler in  der Diözese Rumbek lange Zeit im Freien unter Bäumen unterrichtet, die kaum  Schutz bieten vor Wind und Wetter.
Aufgrund fehlender Klassenzimmer wurden viele Schülerinnen und Schüler in der Diözese Rumbek lange Zeit im Freien unter Bäumen unterrichtet, die kaum Schutz bieten vor Wind und Wetter.

Schwerer Weg zur Schule

Er möchte in die Schule, er möchte lernen. Doch für Deng Meen war der tägliche Weg zum Unterricht eine kräftezehrende Tortur, denn der 14-Jährige ist an beiden Beinen gelähmt. Stehen oder gar gehen kann er nicht. „Ich kam immer völlig erschöpft und zu spät an der Schule an. Ich bin auf dem Boden gekrochen. Das hat Narben an meinen Knien hinterlassen. Manchmal hatte ich Glück und jemand konnte mich auf seinem Fahrrad mit zur Schule oder mit nach Hause nehmen.“

Deng lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen im Dorf Adol, zehn Kilometer südwestlich der Stadt Rumbek. Den Transport des körperlich beeinträchtigen Jungen zur Schule kann die Familie nicht bezahlen. Oft reicht das, was seine Mutter verdient, nicht einmal für das tägliche Essen für ihn und seine Geschwister. „Mein Vater ist tot, und meine Mutter muss uns alleine versorgen. Sie müht sich ab, doch trotzdem gehen wir an manchen Tagen schlafen, ohne eine einzige Mahlzeit gegessen zu haben.“

Sorglos zur Schule dank unserer Hilfe

Heute ist die Situation von Deng besser – der Junge ist Teil des umfangreichen Projekts „Bildung schenkt Zukunft“, das Hoffnungszeichen gemeinsam mit der Diözese Rumbek ins Leben gerufen hat. In diesem Projekt werden u. a. Kinder mit besonderen Bedürfnissen wie Deng dabei unterstützt, eine Schule besuchen zu können. Zunächst erhielt der 14-Jährige ein behindertengerechtes, dreirädriges Handfahrrad. Mit diesem kann der Jugendliche endlich ohne Qual zur Schule kommen. Auch sein Schulgeld wird bezahlt, und er erhält eine Schuluniform. „Ich bin so dankbar für die ganze Unterstützung. Endlich kann ich sorglos in die Schule gehen und lernen. Danke für diese Chance.“

Endlich ist der Schulweg von Deng Meen (14) nicht mehr qualvoll schmerzlich.  Der körperlich eingeschränkte Junge ist stolz auf sein Handfahrrad, mit dem er  den Weg jetzt alleine schafft.
Endlich ist der Schulweg von Deng Meen (14) nicht mehr qualvoll schmerzlich. Der körperlich eingeschränkte Junge ist stolz auf sein Handfahrrad, mit dem er den Weg jetzt alleine schafft.

Projekt begünstigt 8.000 Kinder

Nicht nur für Deng ist das Programm ein Segen. Insgesamt 8.000 Kinder und ihre Familien profitieren von den Fortschritten unseres Projekts, das auf drei Jahre angelegt ist und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird. Die zahlreichen Maßnahmen wirken in viele Lebensbereiche hinein und verbessern das Bildungsangebot in der Region Rumbek sehr. Für den 15-jährigen Makur Lago, der die achte Klasse der Comboni-Grundschule besucht, sind vor allem die neuen Klassenräume etwas ganz Besonderes: „Früher war alles alt und staubig. In den neuen Klassenzimmern macht das Lernen viel mehr Spaß.“

Durch den Bau und die Instandsetzung von Klassenräumen wird den Heran- wachsenden im Rahmen unseres Bildungsprojekts eine sichere Umgebung  bereitgestellt, in der sie konzentriert lernen können.
Durch den Bau und die Instandsetzung von Klassenräumen wird den Heranwachsenden im Rahmen unseres Bildungsprojekts eine sichere Umgebung bereitgestellt, in der sie konzentriert lernen können.

Der Bau und die Renovierung von zwölf Schulgebäuden sowie deren Ausstattung sorgen dafür, dass viele Kinder nicht mehr im Freien unterrichtet werden müssen, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind. Weitere Projektbestandteile umfassen die psychosoziale Betreuung von traumatisierten Kindern, die Fortbildung von Lehrpersonal, die Förderung von Mädchen sowie berufliche Ausbildungsmöglichkeiten. Für eine bessere Hygiene und den Zugang zu sauberem Wasser werden Latrinen und Handbrunnen errichtet. „Dank dem neuen Brunnen können wir regelmäßig Hände waschen und so Krankheiten vermeiden. Auch die fehlenden Toiletten waren früher ein großes Problem“, erzählt Makurs Schulkameradin Kockedhie Marial (14). All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Kinder erfolgreich die Schule besuchen können.

Für ein selbstbestimmtes Leben - helfen auch Sie

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortgang des Projekts. Seit dem Start im Oktober 2019 hat sich das Leben vieler Kinder positiv verändert“, erzählt John Maluk, Projektbeauftragter für Bildung der Diözese Rumbek. „Die Gesamtheit dieser Maßnahmen gibt den Heranwachsenden die Chance auf Bildung und bereitet ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.“

Deng, Makur und Kockedhie und noch zahlreichen weiteren Kindern kann dank Ihrer Unterstützung geholfen werden. Mit jeder Spende begleiten Sie Jungen und Mädchen im Südsudan auf ihrem Bildungsweg und ermöglichen es ihnen, Hunger und Armut zu entkommen. Danke für jede Gabe, die Sie erübrigen können.

So können Sie helfen:

  • 23 Euro - Schulgebühr pro Jahr für ein Kind
  • 50 Euro - Für Bau und Ausstattung von Klassenräumen
  • 150 Euro - Ausbildung eines Trauma-Beauftragten
  • 735 Euro - Berufsausbildung eines Jugendlichen
Diese Hilfe im Südsudan unterstützen
Schüler Rumbek
Erfahren Sie mehr auf unserer Projektseite

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Die Mutter des kleinen Malang Maker starb bei seiner Geburt. Im Südsudan ist die Müttersterblichkeit sehr hoch. Seine 13-jährige Schwester Mary hat den mangelernährten und malariakranken Jungen in die Klinik nach Rumbek gebracht – 120 Kilometer zu Fuß. Gerade Halb- und Vollwaisen leiden oft Hunger.
Südsudan

Hunger trifft die Kleinsten

Die hohe Müttersterblichkeit im Südsudan wirkt sich auch auf die Ernährung der betroffenen Kinder aus: Halbwaisen und Waisen leiden oft unter Mangelernährung. Die Klinik der Diözese Rumbek und ein spezielles Ernährungsprogramm leisten lebensrettende Hilfe.
Bericht
Zereda Boboya ist stolz, in die Schule gehen zu können – ihre Eltern hatten diese Möglichkeit nicht. Die Siebenjährige freut sich besonders auf die täglichen Mahlzeiten.
Südsudan

Zum Lernen und Essen in die Schule

Vertreibung, Flucht, Dürren und Überschwemmungen lassen viele Menschen im Südsudan hungern. Mit Schulmahlzeiten unterstützen wir tausende Kinder, etwa in Western Equatoria.
Bericht
Unschuldig im Gefängnis: Aus der Not heraus werden psychisch Erkrankte im Südsudan oftmals wie Verbrecher eingesperrt.
Südsudan

Für eine Heilung in Würde

Mehr als zehn Prozent der südsudanesischen Bevölkerung leiden an psychischen Krankheiten. Anstatt Hilfe zu erhalten, werden Betroffene häufig ausgestoßen oder eingesperrt. Unser Projekt schafft Perspektiven.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.