Service

„Sein Herz schlug für die Menschen in Afrika“

Vor Kurzem erreichte die Hoffnungszeichen-Zentrale die traurige Nachricht, dass Dr. Werner Missalek von uns gegangen ist.
Image
Dr. Werner Missalek (1944 - 2022) bei der Untersuchung einer kleinen Tuberkulose-Patientin 2010 in Duong (damals noch Sudan).
Dr. Werner Missalek (1944 - 2022) bei der Untersuchung einer kleinen Tuberkulose-Patientin 2010 in Duong (damals noch Sudan).

Sein Einsatz für Patienten im Südsudan

Der Tropenmediziner war zwischen 2003 und 2013 mehrmals für Hoffnungszeichen im Einsatz. Im Südsudan behandelte er mangelernährte Kinder, akute Malariafälle und vielfältige andere Gesundheitsprobleme. Für zahlreiche schwerkranke Kinder war seine ärztliche Hilfe lebensrettend, etwa für junge Tuberkulose-Patienten. Teilweise verbrachte er als ehrenamtlicher Helfer einige Wochen im Südsudan. Über mehrere Jahre unterstützte er so den Aufbau unserer medizinischen Hilfe in der Region Panidschar im heutigen südsudanesischen Bundesstaat Unity.

Eine Gesundheitseinrichtung entsteht

Im entlegenen Ort Duong im südsudanesischen Unity betrieb Hoffnungszeichen ab 2009 eine Gesundheitsstation. „Damals war der Südsudan noch nicht unabhängig, und wir waren in einem besonders vernachlässigten und schlecht versorgten Gebiet tätig“, berichtet Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen. „Bis heute ist es uns wichtig, gerade dort Hilfe zu leisten, wo sie besonders nötig ist und wo sich sonst niemand kümmert. Umso dankbarer waren wir für die Unterstützung durch Werner Missalek.“ Auch dank des Engagements des Tropenmediziners entstand eine wertvolle Gesundheitseinrichtung – die einzige im Umkreis von 40 km. 2013 zog die Gesundheitsstation aus Kapazitätsgründen in das benachbarte Nyal um. Dort gab es für die stark gewachsene Patientenzahl mehr Behandlungsräume und Krankenbetten. 

Workshops für Hoffnungszeichen-Mitarbeitende

Eine große Hilfe war ebenfalls die medizinische Beratung von Dr. Missalek für Hoffnungszeichen-Mitarbeitende als persönliche Vorsorge für Projektreisen in Tropengebiete. Im Rahmen eines Workshops gab er ihnen einen Erste-Hilfe-Leitfaden für die rasche Selbsthilfe mit auf den Weg. 

Unsere Erinnerungen an Dr. Missalek 

Mit seiner herzlichen Zugewandtheit hat Dr. Missalek viel Gutes getan“, so Reimund Reubelt. „Sein Herz schlug für die Menschen in Afrika. Ich werde seine liebenswerte Art nie vergessen und in Erinnerung behalten – so wie viele seiner Patientinnen und Patienten im Südsudan.“ Mit Hoffnungszeichen blieb Werner Missalek auch nach seiner aktiven Zeit eng verbunden. Selbst nach vielen Jahren erkundigte er sich noch nach Projekten im Südsudan und in anderen Ländern. 

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 - Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 - im Querschnitt. Seit Dezember 2019 verbreitete sich der Erreger zunächst in der chinesischen Stadt Wuhan, und in der Folge weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte seine Ausbreitung am 11. März 2020 zur Pandemie.
Appell zur globalen Solidarität

Coronavirus: Dringender Spendenaufruf

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und sorgt in vielen Teilen der Welt für großes Leid. Hoffnungszeichen e.V. baut seine humanitäre Hilfe und medizinische Fürsorge gezielt aus. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.
Bericht
Unschuldig im Gefängnis: Aus der Not heraus werden psychisch Erkrankte im Südsudan oftmals wie Verbrecher eingesperrt.
Südsudan

Für eine Heilung in Würde

Mehr als zehn Prozent der südsudanesischen Bevölkerung leiden an psychischen Krankheiten. Anstatt Hilfe zu erhalten, werden Betroffene häufig ausgestoßen oder eingesperrt. Unser Projekt schafft Perspektiven.
Bericht
Müde und erschöpft: Akon Malou ist mit ihrem Sohn Thon bis zur Klinik in Rumbek gelaufen. Ihr Antrieb: Hilfe für ihr schwer krankes Kind finden.
Südsudan

„Ich bete für sein Überleben“

Kranke, mangelernährte Kinder im Südsudan kämpfen um ihr Leben. Die Klinik der Diözese Rumbek und ein spezielles Ernährungsprogramm leisten lebensrettende Hilfe.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.