Kenia und Uganda

Dorcus ist sicher geboren

In der vergangenen Weihnachtszeit haben wir auf unsere Geburtshilfe in Ostafrika aufmerksam gemacht. Mit diesen Hilfsprojekten möchten wir werdenden Müttern eine sichere Geburt in einer Klinik ermöglichen. Eine Frau, die davon profitiert hat, ist Celina Cheptapalal aus Uganda.
Image
Celina Cheptapalal hält ihr neugeborenes Kind glücklich im Arm.
Celina Cheptapalal hält ihr neugeborenes Kind glücklich im Arm.

Am 19. Dezember erblickte Dorcus das Licht der Welt

Die Freude über die Geburt ihres Babys steht Celina Cheptapalal ins Gesicht geschrieben. Am 19. Dezember brachte die 33-Jährige ihr Kind in unserer Geburtsstation in Kosike im Nordosten Ugandas sicher zur Welt. Es ist ein Mädchen und heißt Dorcus Zikuku. Das Kind wog bei der Geburt 3,4 kg.

Glück im Unglück: So verlief die Geburt in der Klinik

Celina lebt mit ihrer Familie in einfachen Verhältnissen in einer strohbedeckten Hütte im Dorf Akukus im Bezirk Amudat. Traditionell gebären die Frauen des dort ansässigen Volksstamms der Pokot in ihren Hütten unter oftmals prekären Bedingungen. Als bei Celina die ersten Wehen einsetzten und die Dorfhebamme nicht helfen konnte, machte sich die werdende Mutter mit ihrem Mann auf den Weg zur Geburtsstation von Hoffnungszeichen, um professionelle Unterstützung zu erhalten.

Unsere Krankenschwester und Hebamme Sharon empfing die beiden und machte bei Celina einige Untersuchungen, u. a. einen Ultraschall. Nach fünf Stunden war es soweit und Dorcus erblickte das Licht der Welt. Die frisch gewordene Mutter und ihr munteres Kind wurden nach der Geburt noch einmal untersucht und erhielten ein Starterset bestehend aus Babybekleidung, einem Laken, Tuch, Waschbecken, einem Stück Seife sowie einem Moskitonetz.

Celina Cheptapalal hält ihr neugeborenes Kind glücklich im Arm.

Ich bin sehr glücklich über den guten Verlauf der Geburt und erleichtert, dass die Untersuchungen, die Entbindung, die Nachsorge sowie die Medikamente kostenlos sind. Denn diese Kosten können wir uns als Kleinbauer-Familie auf dem Land nicht leisten. Wir sind dem Hoffnungszeichen-Team sowie deren Unterstützerinnen und Unterstützern unendlich dankbar.

Celina Cheptapalal

33-jährige Mutter aus Amudat

Wie wir werdenden Müttern beistehen

Celina ist eine von vielen Frauen, denen wir eine sichere Geburt in Kenia und Uganda ermöglichen können. In Kenia und Uganda hat Hoffnungszeichen Geburtsstationen aus- und aufgebaut sowie Fachpersonal zu Geburtshelfern ausgebildet. Die Geburtshilfe umfasst die Geburtsvorbereitung, die Entbindung sowie die Nachsorge:

Einblicke in die Geburtsstation in Kosike zeigen wir Ihnen in einem Video:

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Video
Geburtshilfe in Uganda
Uganda

Einblicke in unsere Geburtsstation in Kosike (8/8)

Die medizinische Versorgung von schwangeren Frauen ist in der Region Karamoja in Uganda sehr schlecht. Hoffnungszeichen hat ein Gesundheitszentrum in Kosike mit einer Geburtsstation aufgebaut. Für werdende Mütter bedeutet dies die Chance auf mehr Sicherheit bei der Geburt.
Video
Mobile Klinik in Karamoja
Uganda

Medizinische Hilfe auf Rädern (7/8)

In der Region Karamoja im Osten Ugandas befinden sich zahlreiche abgelegene Siedlungen. Damit auch die dort lebenden Menschen eine medizinische Versorgung erhalten, macht sich ein Team der Gesundheitsstation in Kosike einmal die Woche mit einem Jeep auf, um ärztliche Grundversorgung zu leisten.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.