Neulich ging ich mit meinem Besuch einen Wanderweg, den ich vor längerer Zeit sehr oft gelaufen war. Es war ein schönes Erlebnis, dass mir jede Kurve, jede Steigung vertraut vorkam.
Was einem vertraut ist, gibt einem Sicherheit. Es ist nicht unbekannt oder fremd. Aber, um bei dem Beispiel des Weges zu bleiben, ich musste ihn viele Male gehen, damit er mir vertraut wurde. Ist das nicht mit Menschen ähnlich? Vertraute Gesichter sind die, denen man immer wieder gern begegnet. Menschen, mit denen man sich trifft und mit denen man redet.
Und es gab da oft einen Anfang, wo man sich getraut hat, aufeinander zuzugehen.
Mit sommerlichen Grüßen
Sibylle Giersiepen