Jobs

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit für die Konstanzer Menschenrechts- und Hilfsorganisation Hoffnungszeichen e.V.? Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen.
Über uns: Hilfsgüterlieferung von Hoffnungszeichen im Südsudan

Hoffnungszeichen | Sign of Hope ist eine christlich motivierte Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Hoffnungszeichen engagiert sich von Konstanz aus weltweit für bedrängte und ausgebeutete Menschen.

Derzeit sind folgende Stellen vakant:

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe & Zusammenarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Referent Humanitäre Hilfe (m/w/d)

Sie unterstützen das Referat Internationale Hilfe & Zusammenarbeit bei der Planung, Antragsstellung sowie Begleitung von Hilfsprojekten.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist wahlweise Berlin oder Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Projektentwicklung in Absprache mit der Referats- sowie Teamleitung und in Kooperation mit Partnerorganisationen
  • Antragserarbeitung, Akquise und Management von Drittmittelprojekten, finanziert durch internationale und nationale Zuwendungsgeber
  • Begleitende Projektbetreuung zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Implementierung und Berichterstattung (Management, Dokumentation, Monitoring, Abrechnung)
  • Erstellen/ Prüfen von finanziellen und narrativen Berichten

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • (Fach-) Hochschulstudium im relevanten Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektarbeit, vor allem in den Bereichen humanitäre Hilfe, Katastrophenvorsorge und/oder Wiederaufbau
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Mittelakquise bei öffentlichen Gebern (z.B. AA, ECHO), in der strategischen Projektplanung und -abwicklung sowie Kenntnisse in der Budgetierung/ Finanzberichterstattung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und -Administration
  • Arbeitserfahrung mit Projektpartnern
  • Bereitschaft zu Dienstreisen auch unter herausfordernden Bedingungen in einem fragilen Sicherheitskontext
  • Sowohl selbständige als auch integrative Arbeitsweise sowie interkulturelle Kommunikations- und großes Maß an Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in der Durchführung von Nothilfe-Assessments sowie von Bargeldprogrammen der Humanitären Hilfe von Vorteil

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda und Äthiopien
  • Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
  • Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Humanitären Hilfe
  • Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
  • Eine strukturierte Einarbeitungsphase
  • Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude oder in der deutschen Hauptstadt
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 10 VKA) sowie ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV an beiden Standorten

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfrist endet am 28. August 2022. Eine kurze Information, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, wäre für uns sehr hilfreich.

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Stahl unter Tel. 07531 94501-77 oder stahl@hoffnungszeichen.de.

 

 

Für unser Referat Internationale Hilfe und Zusammenarbeit (IHZ) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Projektleiter Entwicklungszusammenarbeit (m/w/d)

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Weiterentwicklung des Tätigkeitsfelds Entwicklungszusammenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Referatsleiter sowie den Länderreferent:Innen
  • Fachliche Anleitung eines Teams Entwicklungszusammenarbeit
  • Management und Qualitätssicherung des Projektportfolios
  • Mittelakquise bei bestehenden und neuen öffentlichen Geldgebern und Stiftungen (BMZ (insbes. Fördertitel „Private Träger“, „Least Developed Countries“, „Eine Welt ohne Hunger“), EU, u.a.)
  • Auswahl von Projektideen und Konzeption neuer Projekte; inhaltliche sowie administrative Begleitung von Projekten, in Zusammenarbeit mit dem Hoffnungszeichen-Regionalbüro in Nairobi sowie unseren lokalen Partnerorganisationen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Länderstrategien und Stärkung interner und externer Kapazitäten (Partnerorganisationen), u.a. im Rahmen projektspezifischer Unterstützung, Start-up -Workshops, Trainings, etc.
  • Teilnahme an bundesweiten Netzwerktreffen und organisationsinterne Aufarbeitung der Informationen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit
  • Interne Bereitstellung regionaler und fachlicher Expertise für andere Referate (z.B. Fundraising, Kommunikation)

Was wir uns von Ihnen wünschen:

Sie sind bereit, in unsere Projektländer zu reisen (ca. 4 Reisen/Jahr), sind flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft. Sie sind körperlich und psychisch belastbar, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und gute Kombinationsfähigkeit. Auch unter zeitlichem Druck gelingt es Ihnen, schwierige Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Weiter zeichnet Sie ein hohes Maß an Organisationstalent, Teamfähigkeit und konzeptionellem Denken aus.

  • Erfahrung im Bereich der Antragstellung, Budgetentwicklung und Umsetzung öffentlicher Mittel, Erfahrung in der Umsetzung von BMZ-geförderten Projekten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachbereich, ggf. fachliche Weiterbildung
  • Teamleitungserfahrung wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
  • Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Erfahrung mit Projektansätzen in den Bereichen Ernährungssicherheit, WASH, einkommensschaffende Maßnahmen
  • Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und Budgetüberwachung
  • Erfahrung in der Entwicklung von Länderstrategien
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda und Äthiopien
  • Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
  • Spannende und vielfältige Arbeitsinhalte aus der Entwicklungszusammenarbeit
  • Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
  • Eine strukturierte Einarbeitungsphase
  • Eine Tätigkeit mit viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen) sowie ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung sowie ein Kontingent an Homeoffice-Tagen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsformular. Über eine kurze Info, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind, würden wir uns freuen. 

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Martina Wellm unter Tel. 07531 9450-170 oder wellm@hoffnungszeichen.de

 

 

Für unser Referat Spenderbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Data Analyst (m/w/d)

Sie unterstützen uns dank Ihren analytischen Fähigkeiten unsere Spender genauer kennenzulernen und ihr Spendenverhalten zu verbessern. So legen Sie die Datengrundlage für Fundraising-Kampagnen und strategische Marketingmaßnahmen für den guten Zweck.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen, Dienstort ist Konstanz. 

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Beratung des Referatsleiters sowie der Kollegen zu Analysefragen, Metriken und KPIs
  • Erstellung von ad-hoc Datenanalysen zur Optimierung des Spendenverhaltens und zur Steigerung des Donor-Lifetime-Value
  • Einführung und Aufbau eines BI-Tools inkl. automatischen Berichtsverfahren und Analyse-Dashboards
  • Etablierung relevanter Kennzahlen zur Bewertung und Optimierung von Marketingkampagnen
  • Analytische Mitwirkung an der Kreation von Donor Journeys in cross-funktionalen Teams

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Statistik, Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Sozialwissenschaften) oder vergleichbarer Ausbildung
  • Analytisches Denken, ausgeprägtes Verständnis für Daten, Zahlen und Auswertungen
  • Selbstständige, sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse von relationalen Datenbanken / CRM-Systemen sowie Business Intelligence Tools (Qlik, Tableau)
  • Berufserfahrung im Reporting- und Analytics-Bereich von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, „Purpose“-getriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland, Kenia, Uganda und Äthiopien
  • Ein sympathisches Team, in dem Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen und eine Kultur der „offenen Türen“ über alle Ebenen gelebt wird
  • Reisemöglichkeiten ins Projektausland (mit Gefahrenzulage ab der ersten Reise)
  • Eine strukturierte Einarbeitungsphase
  • Eine Tätigkeit mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstieg je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen) sowie ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung sowie ein Kontingent an Homeoffice-Tagen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsformular.

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Martina Wellm unter Tel. 07531 9450-170 oder wellm@hoffnungszeichen.de.

 

Für unser Referat Zentrale Dienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Sachbearbeiter Einkauf und Logistik  (m/w/d)

Sie unterstützen das Referat Zentrale Dienste bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen gemäß unseren internen Richtlinien. Dabei begleiten Sie sämtliche hierzu notwendigen Vorgänge vom Einholen der Angebote, über Bestellung, Wareneingang/Inventarisierung bis zur Rechnungsprüfung. Sie sorgen für eine reibungslose Warenwirtschaft an unserem Standort in Konstanz.

Die Stelle ist in Vollzeit (40-Stunden-Woche) zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung und anschließende, langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Dienstort ist Konstanz. Präsenz am Arbeitsort wird vorausgesetzt.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen in Übereinstimmung mit der internen Logistik- sowie Beschaffungsrichtlinie
  • Sicherstellung der organisationsinternen Umsetzung von Logistik- sowie Beschaffungsrichtlinie
  • Dokumentation der Beschaffungsvorgänge inkl. Inventarisierung von Anlagegütern
  • Jährliche Aufnahme des Warenbestands (Inventur)
  • Weiterentwicklung von Workflows unseres Dokumentenmanagementsystems sowie Anwender-Support
  • Einführung eines internen Revisionssystems
  • Koordinierung/Standardisierung aller Hoffnungszeichen-Richtlinien sowie Sicherstellung der entsprechenden Compliance innerhalb der Organisation

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. als Industrie- oder Speditionskauffrau/-mann oder abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Einkauf und/oder Logistik, Berufserfahrung im Bereich Beschaffung oder Logistik von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Hohe IT-Affinität, Erfahrung mit ERP-Systemen, Kenntnisse im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen sind wünschenswert
  • Zielgerichtete, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise, die von einem hohen Anspruch an Sorgfalt und Qualität geprägt ist
  • Innovative Denk- und Arbeitsweise zur stetigen Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsvorhaben
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie hohe Umsetzungsstärke

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche Arbeit in einer wachstumsstarken, wertegetriebenen Non-Profit-Organisation mit Sitz in Deutschland und Kenia
  • Eine Tätigkeit mit Sinn, viel Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein sympathisches und dynamisches Team, in dem Werte, Kollegialität und Wirkungsorientierung an oberster Stelle stehen
  • Arbeiten, wo andere Urlaub machen: in Konstanz am Bodensee in einem denkmalgeschützten Bürogebäude
  • Ein faires NGO-Gehalt (Einstig je nach persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe TVÖD 8 VKA)
  • Ein 13. Monatsgehalt
  • Eine flexible Arbeitszeitregelung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen vom Arbeitgeber

Sie möchten uns mit Ihren Fähigkeiten engagiert unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive aller relevanten Zeugnisse über unser Bewerbungsformular.

Da der christliche Glaube Motivation unserer Tätigkeit ist, würden wir in Ihrer Bewerbung gerne erfahren, welchen Stellenwert Sie christlichen Werten in Ihrem Alltag zumessen.

Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne Frau Miriam Schütze unter Tel. 07531 9450-170.

 

 

Duales Studium an der DHBW

- Für das Semester mit Start am 1. Oktober 2022 sind leider all unsere Ausbildungsplätze belegt –

Ein duales Studium verbindet die oftmals eher theoretischen Hintergründe an der Hochschule mit praktischen Erfahrungen in einem Betrieb. Auszubildende erhalten über die gesamten drei Jahre hinweg eine Vergütung, ohne auf die Erfahrungen des Studentenlebens zu verzichten. Dabei wechseln sich mehrmonatige Einsätze in den unterschiedlichen Bereichen von Hoffnungszeichen e.V. in Konstanz mit längeren Studienphasen an der DHBW Heidenheim ab. Als Dualer Partner der Hochschule bieten wir seit 2020 Ausbildungsplätze in folgenden Studiengängen:

  • BWL - International Business
  • BWL - Marketing Management

Mehr Informationen erhalten Sie bei Frau Christina Helin unter 07531 9450-170 bzw. helin@hoffnungszeichen.deAnchor

 

 

Praktikanten Internationale Hilfe & Zusammenarbeit (m/w/d)

- Hinweis: Frühester Beginn September 2022 -

Sie sind eine engagierte, offene Person und suchen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Praktikum, bei dem Sie von Anfang an aktiv in die betrieblichen Abläufe eingebunden sind, schnell Verantwortung übernehmen und somit gefordert als auch gefördert werden?

In regelmäßigen Abständen bietet Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. im Bereich Internationale Hilfe und Zusammenarbeit mehrmonatige Praktika für Studierende verschiedener Fachrichtungen an. Studierende mit einem Interesse an Fragen der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe sind herzlich eingeladen, die Chance auf ein Praktikum mit spannenden Aufgaben zu nutzen, um einen Einblick in die Arbeit einer Menschenrechts- & Hilfsorganisation zu erhalten. Aufgabenschwerpunkte sind dabei u.a. Unterstützung bei Projektausarbeitung und Projektbetreuung sowie bei allgemein anfallenden administrativen Aufgaben.

Unser Bestreben ist es, Praktikanten eine intensive Betreuung zu gewährleisten und sie aktiv unter fachlicher Anleitung in die Arbeitsprozesse einzubeziehen.

Der Zeitraum für ein Praktikum beträgt bei Hoffnungszeichen e.V. in der Regel sechs Monate. Bitte beachten Sie, dass wir Praktikumsplätze ausschließlich an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen (Nachweis erforderlich), vergeben. Der Einsatzort ist unsere Geschäftsstelle in Konstanz. Unseren Pflichtpraktikanten zahlen wir für die Dauer ihres Praktikums eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,- Euro.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Fremdsprachenkenntnisse unbedingt bitte auch die Angabe zu gewünschtem Beginn und Ende des Praktikums) senden Sie uns gerne über unser Bewerbungsformular, max. jedoch drei Monate vor dem nächstmöglichen Eintrittstermin, der aktuell im September 2022 liegt.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter unter: 07531 9450-170

Downloads

  • Bewerber‐Information bei der Datenerhebung

    Hier finden Sie unsere "Bewerber-Information bei der Datenerhebung".

Diese Seite teilen