Menschenwürde

Dimension 4: Wahrung der personalen Identität und Integrität

26.10.2021
Ein Mensch muss über sich selbst bestimmen können, um sich frei entfalten zu können. Durch die vierte Würde-Dimension schützen wir die Identität und Integrität jedes Einzelnen.

Unsere Ziele

Hoffnungszeichen unterstützt Menschen, die aufgrund ihrer selbstgewählten Identität oder des Ausdrucks ihrer individuellen Persönlichkeit verfolgt, benachteiligt oder ausgegrenzt werden. Zu unseren Zielen zählen:

Jetzt Förderpartner werden

In Ländern, in denen Menschenwürde nicht vom Staat gewährleistet wird, führt Hoffnungszeichen Menschenrechtsprojekte durch und steht den Ärmsten zur Seite. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für ein Leben in Würde ein.

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Liebe Freunde
Frühling
Liebe Freunde! (05/22)

Ich halte ein Samenkorn in der Hand. Mein einziges Korn. Sie sagen, ich soll das Korn in die Erde legen. Ich muss mein Korn schützen, mein einziges Korn. Ich habe nie erlebt, dass es Frühling gibt. Sie sagen, es wächst neues Leben aus dem Korn. Ich verliere mein Korn, mein einziges Korn. Ich habe

Bericht
Interivew mit Rosemarie Hohmeier und Rainer Metzing
21.04.2022 Service
Zu Lebzeiten „mit dem Testament meine letzte Lebenstat gestalten“ – diesen tiefen Wunsch erfüllt sich Rosemarie Hohmeier. Mit einem Erbversprechen an den Hoffnungszeichen e.V. setzt die 65-Jährige ihr soziales Engagement fort. In einem Interview spricht sie über ihre Beweggründe mit Hoffnungszeichen...
Liebe Freunde
Kreuz auf Bibel
Liebe Freunde! (04/22)

Jesus von Nazareth ist gekreuzigt und gestorben. Pilatus hat die Akte über ihn geschlossen. Da war große Aufregung, nun ist Ruhe, der unbequeme Mann ist beseitigt. Die Ankläger haben ihr Ziel erreicht. Seine Freunde sind mit ihren Erwartungen und Hoffnungen völlig am Boden zerstört. „Wir hatten