Südsudan

Hunger und Hilflosigkeit

Armut, Hunger und Gewalt rauben zahlreichen Menschen, insbesondere Kindern, die letzte Kraft. Wir wollen Familien mit Lebensmitteln beistehen.
Image
Nyibol Malok fehlen die Mittel, um ihr Kind und sich ausreichend zu ernähren. Ihr größter Wunsch ist, dass ihr Sohn keinen Hunger leidet.
Nyibol Malok fehlen die Mittel, um ihr Kind und sich ausreichend zu ernähren. Ihr größter Wunsch ist, dass ihr Sohn keinen Hunger leidet.

Nicht zu wissen, wie man seine Liebsten ernähren soll und täglich zu hungern – klingt wie ein Albtraum, doch das ist die bittere Realität, in der sich viele Familien im Südsudan wiederfinden. Eltern schicken ihre Kinder hungrig ins Bett und beten, ihre Familie am nächsten Tag mit Essen versorgen zu können.

Das Leid und die Verzweiflung dieser Familien bekommt Augustine Ekeno, Pfarrer in der Gemeinde St. Theresa in der Diözese Rumbek, tagtäglich mit. „Viele Kinder bei uns sind unterernährt, weil ihre Eltern sie nicht ausreichend ernähren können. Mütter haben nicht genug Muttermilch für die Kleinsten, da sie selbst an Hunger leiden“, beschreibt der Geistliche die Situation im Dorf. „Der Hunger gehört zum Alltag der Menschen und vor allem Heranwachsende sind die Leidtragenden.“

Malual Malok ist eines der Kinder in der Pfarrei, das unter diesen erbarmungslosen Bedingungen leidet. Seine Mutter Nyibol Malok tut alles, was sie kann, damit es ihrem kleinen Jungen gut geht. Doch seit Wochen ist Malual krank, erbricht sich, hat Durchfall, ist fiebrig und verliert an Gewicht – alles Anzeichen einer schweren Mangelernährung. Die 20-Jährige ist sehr besorgt um ihr Kind: „Ich stille Malual, doch meine Muttermilch reicht nicht aus. Ich merke, wie es meinem Sohn immer schlechter geht, und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Er verliert immer mehr an Gewicht.“

Malual lebt in ärmlichen Verhältnissen. Seine Familie wohnt im Cueibet County, etwa 50 km westlich von Rumbek. Sowohl seine Mutter als auch sein Vater haben keine Ausbildung. Lebensgrundlage bildet die Viehhaltung und das kleine Stückchen Land, auf dem die Mutter Erdnüsse und Sorghum-Hirse anbaut.

Dramatische Lebensumstände

Viele Eltern im Südsudan teilen die schmerzliche Erfahrung von Nyibol Malok und das Gefühl der Hilflosigkeit, die Kinder nicht aus eigener Kraft ernähren zu können. Wetterextreme und lokale Konflikte bedrohen die Feldarbeit und Viehhaltung der Menschen und stürzen Familien in Angst und Hunger.

Viele müssen ihre Heimat verlassen und werden zu Binnenflüchtlingen. Durch all diese Umstände ist jeder zweite Südsudanese von Ernährungsunsicherheit betroffen – rund sechs Millionen Menschen. Insbesondere Kinder sind Armut, Hunger und Krankheit wehrlos ausgeliefert.

Den Hunger stillen

In Zusammenarbeit mit den Jesuiten der Gemeinde St. Theresa hat Hoffnungszeichen eine Nahrungsmittelhilfe für Hungernde ins Leben gerufen. „Mit dem Projekt möchten wir 240 Haushalten unserer Pfarrei in ihrem Hunger beistehen. In erster Linie geht es uns um die etwa 450 extrem unterernährten Kinder in diesen Familien. Wir berücksichtigen aber auch bedürftige Ältere, Witwen und Menschen mit Behinderung. Wir versorgen die Menschen mit Grundnahrungsmitteln, welche ihnen ausreichend Energie und Kraft schenken“, erklärt Pfarrer Augustine Ekeno, der bei der Verteilung der Lebensmittel mithilft. Drei Übergaben sind geplant, bei denen jeweils 80 Haushalte in St. Theresa, Akoljal und Cueichok die lebenswichtigen Güter erhalten. Die Familien sind so für Wochen mit dem Nötigsten versorgt.

Die erste Verteilung in St. Theresa hat Anfang November stattgefunden. Auch Nyibol erhielt ein Hilfspaket mit Maismehl, Bohnen, Reis und Speiseöl. Die Lebensmittel geben der jungen Mutter Hoffnung, dass ihr Sohn Malual wieder vollständig gesund werden kann. Pfarrer Augustine Ekenoist dankbar für die Unterstützung seiner Gemeinde: „Ich möchte den Spenderinnen und Spendern von Hoffnungszeichen aufrichtig danken, dass sie uns im Kampf gegen den Hunger helfen. Es sind Familien darunter, die oft nicht mal eine Mahlzeit am Tag haben. Die Menschen nehmen diese Lebensmittel mit großer Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude entgegen.“

Liebe Leserinnen und Leser, wir können den Hungernden gemeinsam beistehen! Bitte helfen Sie mangelernährten Kleinkindern wie Malual mit 15 Euro für Spezialnahrung. Mit 33 Euro ermöglichen Sie einer Familie ein großes Hilfspaket mit allen wichtigen Nahrungsmitteln (10 kg Mehl, 5 kg Reis, 3 kg Bohnen, 3 kg Linsen, 3 kg Milchpulver, 2 l Speiseöl). Und für 50 Euro können wir einen 50-kg-Sack Bohnen beschaffen. Danke für Ihre Unterstützung!

Diese Hilfe im Südsudan unterstützen

Diese Seite teilen

Verwandte Neuigkeiten

Bericht
Die Mutter des kleinen Malang Maker starb bei seiner Geburt. Im Südsudan ist die Müttersterblichkeit sehr hoch. Seine 13-jährige Schwester Mary hat den mangelernährten und malariakranken Jungen in die Klinik nach Rumbek gebracht – 120 Kilometer zu Fuß. Gerade Halb- und Vollwaisen leiden oft Hunger.
Südsudan

Hunger trifft die Kleinsten

Die hohe Müttersterblichkeit im Südsudan wirkt sich auch auf die Ernährung der betroffenen Kinder aus: Halbwaisen und Waisen leiden oft unter Mangelernährung. Die Klinik der Diözese Rumbek und ein spezielles Ernährungsprogramm leisten lebensrettende Hilfe.
Bericht
Zereda Boboya ist stolz, in die Schule gehen zu können – ihre Eltern hatten diese Möglichkeit nicht. Die Siebenjährige freut sich besonders auf die täglichen Mahlzeiten.
Südsudan

Zum Lernen und Essen in die Schule

Vertreibung, Flucht, Dürren und Überschwemmungen lassen viele Menschen im Südsudan hungern. Mit Schulmahlzeiten unterstützen wir tausende Kinder, etwa in Western Equatoria.
Bericht
Unschuldig im Gefängnis: Aus der Not heraus werden psychisch Erkrankte im Südsudan oftmals wie Verbrecher eingesperrt.
Südsudan

Für eine Heilung in Würde

Mehr als zehn Prozent der südsudanesischen Bevölkerung leiden an psychischen Krankheiten. Anstatt Hilfe zu erhalten, werden Betroffene häufig ausgestoßen oder eingesperrt. Unser Projekt schafft Perspektiven.
Eine Frau benutzt frisches Wasser von Hoffnungszeichen.

Möchten Sie sich für mehr Menschenwürde engagieren?

Unser Newsletter informiert Sie über unsere aktuellen Projekte, Petitionen und vieles mehr.

Jetzt anmelden:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.