Mitgliederversammlung

Zu Hause am Bodensee, engagiert in der Welt

Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. präsentierte bei der jährlichen Mitgliederversammlung eine sehr gute Bilanz für das Berichtsjahr 2019, ein erneuertes Leitbild und einen zuversichtlichen Ausblick für die Zukunft.
Image
Die beiden Vorstände Klaus Stieglitz (li.) und Reimund Reubelt danken dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Heizmann (re.).

„Hoffnungszeichen ist zu Hause am Bodensee, aber engagiert in der ganzen Welt“, erklärte unser Erster Vorstand Reimund Reubelt anlässlich der Mitgliederversammlung, bei der am 13. März ein grundlegend revidiertes Leitbild beschlossen wurde. „Mit diesem neu verabschiedeten Leitbild stärken wir unser christlich motiviertes Tätigkeitsprofil mit den drei Hauptaufgabenfeldern Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit für bedrängte und ausgebeutete Menschen weltweit.“

Vorstand und Aufsichtsrat präsentierten den anwesenden Vereinsmitgliedern eine rundum positive Bilanz für das Berichtsjahr 2019. Grund zur Freude gaben besonders die Fortschritte bei den internationalen Projekten und das große Vertrauen der Spender. „Wir tauschen uns intensiv mit den Menschen aus, die Hoffnungszeichen unterstützen“, so Reimund Reubelt. „Viele Gespräche zeigen, dass sich die Unterstützer stark mit unseren Zielen und Projekten identifizieren. Ich bin dankbar, dass wir gemeinsam im Zeichen christlicher Nächstenliebe in Ostafrika, in Armenien und in anderen Teilen der Welt helfen können.“ 2019 verwirklichte Hoffnungszeichen 64 Hilfs- und Menschenrechtsprojekte in 20 Ländern.

Der Aufsichtsrat wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung neu gewählt. Nach langjähriger Tätigkeit zog sich der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Heizmann zurück. Ihm folgt sein bisheriger Stellvertreter Manfred Steiner nach. Vervollständigt wird das Gremium durch Stefan Daub als neuer stellvertretender Vorsitzender sowie Pfarrer Wilhelm Olschewski und Pfarrerin Sibylle Giersiepen, die neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde. „Wir danken Gerhard Heizmann für seine unermüdliche Aufsichtsratsarbeit in über 20 Jahren herzlich“, so Reimund Reubelt. „Wir freuen uns, dass er sich auch weiterhin für Hoffnungszeichen engagiert.“

Share this page

Verwandte Neuigkeiten

Liebe Freunde
Oma und Enkel
Liebe Freunde! (05/24)

Mai ist der „Wonnemonat“

Im Gesangbuch dichtet der bedeutende Kirchenliedverfasser Paul Gerhardt: „Die güldne Sonne voll Freud und Wonne bringt unseren Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes liebliches Licht.“ Wonne: Ein beglückendes Gefühl, höchste Freude, ein Moment ist erhoben! Wir gebrauchen das Wort fast gar

Liebe Freunde
Zwei Wölfe
Liebe Freunde! (04/24)

Zwei Wölfe

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Die Nacht hatte sich über das Land gesenkt, und das Feuer knackte und krachte. Nach einer langen Weile des Schweigens sagte der Alte zu seinem Enkel: „Weißt du, manchmal fühle ich mich, als wenn zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander