Weltflüchtlingstag

Vertriebene im eigenen Land

Kriege und anhaltende Konflikte treiben zahlreiche Menschen in den ärmsten Ländern der Welt in die Flucht. Auf die Not Binnenvertriebener macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni aufmerksam.
Zahlreiche Binnenvertriebene leben in Armut, Hunger und Not und sind auf Hilfe angewiesen. Allein im Jemen harren 3,6 Mio. Menschen als Flüchtlinge im eigenen Land aus.

„Weltweit sehen sich Menschen gezwungen, aufgrund von Kriegen, Verfolgung, Armut, Hunger und den Folgen des Klimawandels ihr Zuhause zu verlassen, mit oftmals nicht mehr als ihrer Kleidung am Leib“, betont Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Ein Großteil aller Flüchtlinge lebt als Binnenvertriebene weiter im Land. Auf deren schweres Schicksal wollen wir am Weltflüchtlingstag aufmerksam machen.“

Mitte 2020 waren laut Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen weltweit rund 80 Millionen Menschen auf der Flucht – davon schätzungsweise 45,7 Millionen als Binnenvertriebene. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 4,4 Millionen Menschen mehr. „Binnenvertriebene stellen eine der größten Gruppen von schutzbedürftigen Menschen dar. Viele Familien harren unter schwierigsten Verhältnissen aus und leiden Hunger“, erklärt Reubelt.

An der Spitze der Regionen mit den meisten Binnenvertriebenen stehen Kolumbien, Syrien, die Sahelzone, der Jemen und die Demokratische Republik Kongo. „Als Hilfsorganisation sind wir sehr stark in Ostafrika engagiert und organisieren dort dringend benötigte Nahrungsmittelhilfe für hungernde Binnenflüchtlinge, beispielsweise im Südsudan und in Äthiopien“, so der Hoffnungszeichen-Vorstand. Im Südsudan sorgen lokale Auseinandersetzungen für Vertreibung und Hunger in der Bevölkerung, insbesondere in den ländlichen Gegenden. Rund 1,7 Millionen Menschen leben dort als Binnenvertriebene. Zuletzt zwang auch der blutige Konflikt in der Region Tigray im Norden Äthiopiens Hunderttausende zur Flucht. „Als christlich motivierte Menschenrechts- und Hilfsorganisation steht Hoffnungszeichen weltweit Menschen in Bedrängnis und Not zur Seite“, so Reubelt. „Wir setzen uns für die Schwächsten ein und wollen diesen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Zum Weltflüchtlingstag fordern wir vermehrte Anstrengungen der internationalen Gemeinschaft zur Befriedung von Krisenregionen. Nur so können wir nachhaltiger an besseren Gesundheits-, Bildungs- und Zukunftschancen in diesen Ländern arbeiten.“

• Vertriebene im eigenen Land (Pressemitteilung vom 14.06.2021)

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 - Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 - im Querschnitt. Seit Dezember 2019 verbreitete sich der Erreger zunächst in der chinesischen Stadt Wuhan, und in der Folge weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte seine Ausbreitung am 11. März 2020 zur Pandemie.
Appell zur globalen Solidarität

Coronavirus: Dringender Spendenaufruf

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und sorgt in vielen Teilen der Welt für großes Leid. Hoffnungszeichen e.V. baut seine humanitäre Hilfe und medizinische Fürsorge gezielt aus. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.
Slum von Kibera in Nairobi: Dicht gedrängt und unter unsäglichen hygienischen Verhältnissen leben die Menschen. So können sich Krankheiten wie Covid-19 rasend schnell verbreiten.

Das Coronavirus tötet auch durch Hunger

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt die Weltgemeinschaft vor enorme Herausforderungen. Besorgniserregende Prognosen warnen vor katastrophalen Folgen in den ärmsten Ländern der Welt. Die Hungersituation verschärft sich.
Flora Avoyan in Nordarmenien
Armenien

Hilfe in der bitterkalten Not

Der bitterkalte Winter verschärft den Hunger und die Not im Norden Armeniens. Menschen wie Flora Avoyan benötigen unsere Hilfe, um die kalte Jahreszeit zu überstehen.