Südsudan

Staat darf nicht kollabieren

„Es ist höchste Zeit, dass die Konfliktparteien bei den Friedensgesprächen einen Durchbruch schaffen“, fordert Klaus Stieglitz, Zweiter Vorstand undMenschenrechtsexperte von Hoffnungszeichen. „Der Bürgerkrieg erschwert die Versorgung der Menschen in höchstem Maße. Der Frieden muss jetzt kommen, der Südsudan darf als Staat nicht kollabieren.“
„Mit dem Megafon wurde ausgerufen, dass es in Nyal zu gefährlich sei. Dann sind wirmit unseren Kanus auf eine Insel, eine Stunde von hier entfernt, geflohen. Doch nur so lange, wie es wirklich nötig war, denn wir möchten die Patienten und die Klinik nicht alleine zurücklassen“ – so erfahren unsere Mediziner in der Hoffnungszeichen-Buschklinik in Nyal (Unity State) den Bürgerkrieg zwischen Regierungs- und Oppositionsgruppen. Zu der permanenten Gefahr durch gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den Konfliktparteien und einer kritischen Gesundheitsversorgung kommt der Hunger. Auch in diesem Jahr konnten die Bauern oftmals nicht anbauen und die Nahrungsmittel auf den fast leeren Märkten sind für die Bevölkerung kaum bezahlbar. „Im Juni stieg der Preis für 2 kg Mehl innerhalb einer Woche von 5 auf 10 Euro. Und die Menschen hungern. Immer wieder sehe ich Kinder, die in dem Müll auf den Straßen nach Essbarem suchen. Frauen sammeln wildes Gras und graben mit bloßen Händen im steinharten Lehmboden nach Wurzeln“, so Hoffnungszeichen-Mitarbeiterin Daniela Sironi aus Rumbek in Lakes State, wo Hoffnungszeichen eine weitere Klinik betreibt.

Seit Ausbruch der Gewalt im Dezember 2013 liefern sich im jüngsten Staat der Welt Regierungs- und Oppositionstruppen einen blutigen Bürgerkrieg. 1,6 Mio. Menschen sind Flüchtlinge im eigenen Land und 4,6 Mio. Südsudanesen vom Hunger bedroht.

• Südsudan: Staat darf nicht kollabieren

(29.07.2015) Die Menschenrechts- und Hilfsorganisation Hoffnungszeichen e.V. fordert im Vorfeld der nächsten Friedensgespräche einen sofortigen Waffenstillstand im Südsudan.

Medizin im Busch
Erfahren Sie mehr auf unserer Projektseite

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 - Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 - im Querschnitt. Seit Dezember 2019 verbreitete sich der Erreger zunächst in der chinesischen Stadt Wuhan, und in der Folge weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte seine Ausbreitung am 11. März 2020 zur Pandemie.
Appell zur globalen Solidarität

Coronavirus: Dringender Spendenaufruf

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und sorgt in vielen Teilen der Welt für großes Leid. Hoffnungszeichen e.V. baut seine humanitäre Hilfe und medizinische Fürsorge gezielt aus. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.
Dem fünfjährigen Waisen Yohana Alexi ist sein schweres Schicksal ins Gesicht  geschrieben; er wirkt viel älter als er ist. Das Kind ist unterernährt, obwohl  seine Ziehmutter alles versucht, um ihn und ihre eigene Familie zu versorgen.
Südsudan

Den Hungernden beistehen

Viele Kinder in der Diözese Wau leiden Hunger. Um die Mangelernährung einzudämmen, übergeben wir mit unserem Partner, dem Jesuitenorden, Nahrungsmittelpakete an besonders bedürftige Familien.