Weltwassertag

Konsum überdenken und weltweit helfen

„Wasser ist der Quell des Lebens“ – ob in Äthiopien, Bangladesch, Ruanda oder im Südsudan, die Menschen leiden unter schlechtem Zugang zu oft verschmutzten oder gefährlichen Wasserquellen. Zum Weltwassertag (22. März) ruft Hoffnungszeichen zu einem Tag der Besinnung auf das wertvolle Gut auf.

„Trockenheit in Äthiopien, kaputte Brunnen in Bangladesch, weite Wege zu verschmutztem Wasser in Ruanda oder sogar vergiftete Trinkwasserquellen im Südsudan – das sind die Lebensverhältnisse, denen wir in unseren Projektgebieten weltweit begegnen. Aktuell haben laut den Vereinten Nationen über 663 Millionen Menschen keinen Zugang zu sicheren Wasserquellen an ihrem Wohnort. Der Weltwassertag ist eine gute Gelegenheit, seinen eigenen Konsum des wertvollen Gutes kritisch zu betrachten und bewusster damit umzugehen“, so Reimund Reubelt, Erster Vorstand der Menschenrechts- und Hilfsorganisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. „Es geht vor allem darum, genauer hinzusehen, wofür wir in Deutschland unser Wasser verwenden und wie wir es beziehen, um diese lebenswichtige Ressource dauerhaft zu erhalten. Gleichzeitig ist es unsere gemeinschaftliche Aufgabe, Menschen Zugang zu Wasser zu gewährleisten, was sie nicht krank macht.“

Wasser – ganzheitliche Lösungen sind gefragt
„Sauberes Trinkwasser ist nur eine der Herausforderungen, denen wir uns beim Thema Wasser stellen müssen. In vielen Teilen der Welt leidet nicht nur der Mensch, es leiden auch Flora und Fauna unter Wassermangel. Deshalb setzen unsere Projekte an mehreren Stellen an, um das Problem ganzheitlichen anzugehen. Gleichwohl gilt es, die individuellen Probleme der einzelnen Gemeinden in den verschiedenen Ländern zu berücksichtigen“, erklärt Marcel Kipping, Leiter der Hoffnungszeichen-Projekte. „Deswegen fördern wir beispielweise in Äthiopien nicht nur Projekte zur Trinkwasserversorgung wie den Bau von Zisternen oder das Anliefern von Trinkwasser durch Tanklaster, sondern auch Weideflächenrehabilitierung oder Wassersammelbecken zur Tränkung der Tiere.“

• Weltwassertag – Konsum überdenken und weltweit helfen

Thema: Wasser

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Thema: Water

Erfahren Sie mehr auf unserer Themenseite

Die Wasserfluten haben ganze Landstriche überschwemmt und zerstört, wie in Altenburg in Rheinland-Pfalz.
Unwetterkatastrophe in Deutschland

In Gedanken bei den Betroffenen

Durch den Dauerregen kam es in den letzten Tagen zu heftigen Überschwemmungen in einigen Bundesländern Deutschlands. Viele Menschen haben ihre Existenz verloren, Familienmitglieder sind gestorben oder gelten als vermisst. Hoffnungszeichen schließt die Betroffenen in die Gebete ein.
Wasserloch in Nordkenia: Sauberes „Trinkwasser“ ist in Ostafrika knapp.
Weltwassertag 22. März 2021

Der Wert des Wassers

An die Bedeutung von Wasser als menschliches Grundbedürfnis erinnert der Weltwassertag am 22. März. Global herrscht große Ungleichheit beim Zugang zu sauberem Wasser.