Welternährungstag

„Hunger und Armut bedrohen Menschenwürde“

Hunger und Armut im globalen Süden bedrohen grundlegende Menschenrechte und damit auch die Würde von Millionen Menschen. Darauf macht die Organisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober und des Internationalen Tags für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober aufmerksam.
Vor allem Kinder unter fünf Jahren leiden stark, wenn sie dauerhaft Hunger leiden.

„Der Hunger und die Armut in der Welt bedrohen die Menschenwürde“, erklärt Klaus Stieglitz, Menschenrechtsvorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Menschenwürde beschreibt für mich die Fähigkeit des Menschen, sich aufzurichten, das Haupt zu erheben und über sich selbst zu bestimmen. Hunger und Armut beugen die Menschen und greifen damit die Würde an.“

Chronischer Hunger bedeutet, dass ein Mensch dauerhaft weniger als 2.100 kcal pro Tag zu sich nimmt. Davon betroffen waren um das Jahr 2000 herum ca. 900 Millionen Menschen. Nach einem leichten Anstieg in den Folgejahren sank die Zahl der Hungernden zeitweise auf unter 800 Millionen. Seit einiger Zeit geht der Trend nun wieder nach oben. „Die Corona-Pandemie hat zuletzt wieder einen negativen Schub bewirkt – sowohl hinsichtlich der Zahl der Hungernden als auch hinsichtlich der Armut“, erklärt Klaus Stieglitz. „Hunger und Armut stehen oft in einem engen Zusammenhang. Im Gedenken an diese beiden großen Herausforderungen menschlicher Entwicklung ist es hilfreich, dass dem Welternährungstag der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut folgt.“

Die Weltbank definiert absolute Armut als Leben am äußersten Rand der Existenz. Absolut Arme leiden unter schlimmen Entbehrungen und kämpfen in einem Zustand von Verwahrlosung und Entwürdigung ums Überleben. Die Weltbank sieht Menschen, die weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag zur Verfügung haben, als extrem arm an. Betteln und Hunger gehen mit dem Begriff der absoluten Armut oftmals unmittelbar einher. Betroffen davon sind etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung.

Hoffnungszeichen führt als Nichtregierungsorganisation für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe weltweit Projekte durch, um Armut und Hunger zu lindern. „Wir engagieren uns zudem in der Menschenrechtsarbeit mit diesen Themen“, erläutert Stieglitz. „Unsere jahrzehntelange Erfahrung zeigt, dass Menschenrechte ein Grundstein sind für eine nachhaltige Entwicklung und ein würdiges Leben. Wir wollen helfen, damit sich die Armen in der Welt wieder aufrichten und ihr Haupt erheben können. Daher fordern wir mehr Einsatz der Weltgemeinschaft, Armut und Hunger zu beseitigen und dadurch zahlreichen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.“

• „Hunger und Armut bedrohen Menschenwürde“ (Pressemitteilung vom 5.10.2021)

Kriegerische Auseinandersetzungen und Hunger bringen Menschen weltweit immer mehr in Bedrängnis, bis ihnen als letzter Ausweg nur die Flucht bleibt.
Weltflüchtlingstag

Weltflüchtlingstag im Zeichen von Corona und Klimawandel

Krieg, Verfolgung, Hunger und Armut zwingen immer mehr Menschen zur Flucht. Der Klimawandel verstärkt diese Ursachen. Auch die Corona-Pandemie und die aktuelle Heuschreckenplage könnten den Flüchtlingsstrom weiter anschwellen lassen. Darauf macht Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. anlässlich des...
Der Sohn unserer Projektteilnehmerin Hussina Omar freut sich über den „Familienzuwachs“: Drei junge Schafe dienen seiner Mutter als zukünftige Erwerbsmöglichkeit.
Jemen

„Aufgeben darf man nie!"

Nach wie vor herrscht im Jemen eine der am wenigsten beachteten humanitären Katastrophen. Unsere Hilfe ermöglicht Menschen den Schritt aus Hunger und Abhängigkeit.
Catarina Albinos Haus wurde vom Tropensturm „Freddy“ zerstört. Seitdem lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einer provisorischen Hütte.
Mosambik

Tropenstürme sorgen für Hunger

Im Norden von Mosambik leiden die Menschen unter Wetterextremen bedingt durch den Klimawandel. Wir unterstützen die Betroffenen, wieder auf die Beine zu kommen.