Spenden statt Schenken

Ein Geschenk, das Freude bereitet und Not lindert

In der Adventszeit beginnt wieder die für viele nicht ganz leichte Suche nach Weihnachtsgeschenken. Eine tiefsinnige Geschenkidee mit Herz ist die Geschenkspende.
Bild Armenien Schafe

Was schenke ich? Diese Frage beschäftigt in der Vorweihnachtszeit Millionen Deutsche. Eine sinnvolle Geschenkidee mit Herz kennt Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Konstanzer Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. „Wir haben in den letzten Tagen 59 Geschenkspenden erhalten“, erklärt er. „Mit einer Spende als Geschenk leistet der Spender gemeinsam mit dem Beschenkten eine gute Tat und unterstützt dabei Menschen in Not.“

Die Geschenkspende wendet sich ab von den mehr oder minder originellen Geschenken, wie sie jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen. Das Prinzip ist einfach: Man spendet im Namen des Beschenkten für einen guten Zweck. „So tun Schenkender und Beschenkter gemeinsam etwas Gutes und helfen Menschen in Not“, so Reimund Reubelt. „Diese Art des Geschenks kann zwei Menschen auf ganz neue Art miteinander verbinden. Aus Gesprächen weiß ich, wie sehr so etwas anrührt.“ Immer mehr gewinnt diese Geschenkform an Beliebtheit.

Die Organisation Hoffnungszeichen hat sich deswegen für dieses Jahr eine besondere Aktion einfallen lassen: Ein Schaf zu Weihnachten. „Unsere Aktion bietet die Möglichkeit, mit einer Geschenkspende Not leidende Menschen in Armenien und Jemen mit Schafen zu unterstützen“, erklärt Reubelt. Schafe eröffnen den Familien die Chance, sich selbst zu versorgen und durch den Verkauf von Wolle und Milchprodukten Einkommen zu erwirtschaften. Neugeborene Lämmer werden an andere Familien übergeben, sodass sich die Menschen gegenseitig unterstützen und viele davon profitieren. „Es macht mich glücklich, dass wir mit Schafen den Ärmsten in Armenien und im Jemen nachhaltig helfen können, der Armut und dem Hunger zu entkommen“, betont der Vorstand.

• Ein Geschenk, das Freude bereitet und Not lindert (Pressemitteilung vom 19.11.2021)

Ein Junge freut sich im Jemen über ein Schaf
Armenien und Jemen

Das hat Ihre Spende bewirkt

Ende des letzten Jahres haben wir mit unserer Aktion „Ein Schaf zu Weihnachten“ auf unsere Tierzuchtprojekte im Jemen und in Armenien aufmerksam gemacht. Mit diesen Projekten möchten wir Familien aus der Armut und zu einem würdigeren Leben verhelfen. Erfahren Sie mehr zu den Fortschritten der...
Schafe spenden Wärme: Mit der Wolle kann Ruzanna Abrahamyan Decken füllen, damit ihre Kinder, wie Tochter Gayane, nicht länger im kalten armenischen Winter frieren müssen.
Armenien

Schafe schenken Hoffnung

Mit unserer Aktion „Ein Schaf zu Weihnachten" konnten Sie vergangene Weihnachten zahlreichen verarmten Familien in Nordarmenien den Beginn einer nachhaltigen Schafzucht ermöglichen. Erfahren Sie mehr über die Wirkung des Projekts und wie die Schafe das Leben der Menschen bereichern.
In Nordarmenien ist die Armut groß. Im Winter leiden die Menschen besonders Not, wie etwa die Familie Abrahamyan. Hoffnungszeichen steht den Betroffenen mit einem Schafprojekt zur Seite.
Weihnachtsaktion

Freude schenken und Not lindern

In der Adventszeit beginnt die alljährliche Suche nach Weihnachtsgeschenken, eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist. Eine sinnvolle Idee für Geschenke ist die Möglichkeit der Geschenkspende.