Armutsbekämpfung in Armenien

Fünf Schafe für ein besseres Leben

Schafe züchten, selbst Schafskäse herstellen und die Wolle verarbeiten – was klingt wie ein Landidyll ist für die Nahapetyans eine Chance, ihrer Armut und dem Hunger zu entkommen. Die deutsche Hilfsorganisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. beschafft der nordarmenischen Familie dafür die Tiere.
Mit Schafen unterstützt Hoffnungszeichen arme Familien in Armenien.

„Abends trinken wir immer Tee, und dazu gibt es Käsebrot“, erzählt Oma Manusch Nahapetyan. Die 63-Jährige hat den Käse zusammen mit ihrer Schwiegertochter Christine (28) selbst hergestellt. Die fünfköpfige Familie aus dem Dorf Dschadschur in der nordarmenischen Provinz Schirak lebte lange in extremer Armut. Verdienstmöglichkeiten gibt es dort kaum, und viele Familien wie die Nahapetyans leiden Not. Manusch‘ Sohn Schura fuhr früher zum Arbeiten in die Ukraine, bis die Corona-Pandemie das unmöglich machte.

In Schirak ist bei dem großen Erdbeben von 1988 vieles zerbrochen – Häuser und Seelen. Auch Manusch erlitt ein Trauma. Damals war sie hochschwanger einen ganzen Tag unter Trümmern begraben, bis sie endlich geborgen wurde. Der Schrecken und der Schock verfolgt die Frau noch heute.

Seit kurzem schöpfen die Nahapetyans neue Hoffnung. Fünf Schafe veränderten ihr Leben – sie liefern ihnen Wolle, Fleisch und Milch. „Wir haben für besonders bedürftige Familien in Dschadschur dieses nachhaltige Hilfsprojekt entwickelt“, erklärt Reimund Reubelt, Erster Vorstand von Hoffnungszeichen, der Organisation für Menschenrechte, humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Neben jeweils fünf Tieren erhalten die Familien Starthilfe in Form von tiermedizinischer Betreuung und Futter. Die Schafe ermöglichen den Familien, sich selbst zu versorgen und durch den Verkauf von Wolle und Milchprodukten Einkommen zu erwirtschaften. Die ersten drei bei ihnen geborenen Lämmer werden an andere Familien übergeben, sodass sich die Gemeindemitglieder gegenseitig unterstützen. Alle weiteren Lämmer dürfen die Familien behalten oder weiterverkaufen. „Manusch‘ Familie und viele andere erhalten so eine Chance für eine bessere Zukunft“, hofft Reimund Reubelt.

In Armenien engagiert sich Hoffnungszeichen seit 12 Jahren. Eigene Mitarbeiter vor Ort sorgen für eine effiziente Umsetzung der Projekte. „Als christlich motivierte Menschenrechts- und Hilfsorganisation steht Hoffnungszeichen den Not leidenden Menschen weltweit zur Seite“, so Reubelt. „Wir setzen uns für die Schwächsten ein und wollen ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen – durch Armutsbekämpfung und durch nachhaltige Verbesserung der Ernährungssituation.“

• Fünf Schafe für ein besseres Leben (Pressemitteilung vom 26.07.2021)

Schafe spenden Wärme: Mit der Wolle kann Ruzanna Abrahamyan Decken füllen, damit ihre Kinder, wie Tochter Gayane, nicht länger im kalten armenischen Winter frieren müssen.
Armenien

Schafe schenken Hoffnung

Mit unserer Aktion „Ein Schaf zu Weihnachten" konnten Sie vergangene Weihnachten zahlreichen verarmten Familien in Nordarmenien den Beginn einer nachhaltigen Schafzucht ermöglichen. Erfahren Sie mehr über die Wirkung des Projekts und wie die Schafe das Leben der Menschen bereichern.
In Nordarmenien ist die Armut groß. Im Winter leiden die Menschen besonders Not, wie etwa die Familie Abrahamyan. Hoffnungszeichen steht den Betroffenen mit einem Schafprojekt zur Seite.
Weihnachtsaktion

Freude schenken und Not lindern

In der Adventszeit beginnt die alljährliche Suche nach Weihnachtsgeschenken, eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist. Eine sinnvolle Idee für Geschenke ist die Möglichkeit der Geschenkspende.
Familie Mkhitarjan hatte nach einem Schicksalsschlag alle ihre Tiere und damit ihr Einkommen verloren. Mit unseren „Startschafen“ beginnen sie jetzt eine neue Tierzucht.
Armenien

Gott hilft durch uns Menschen

Die Folgen von Naturkatastrophen und Krieg, aber auch persönliche Schicksalsschläge können Familien in Armenien in tiefe Armut stürzen. Unsere Tierzucht-Programme helfen effizient und nachhaltig.